DAX+0,57 % EUR/USD+0,05 % Gold+0,17 % Öl (Brent)-0,34 %

Geschlossene Fonds Zukunft Geschlossener Fonds

Gastautor: Markus Gotzi
20.04.2013, 10:08  |  2975   |   |   
Eigenkapital minus 34 Prozent, Fondsvolumen minus 36 Prozent - Feri Euro Rating Services hat seine Zahlen zum Markt geschlossener Fonds 2012 vorgelegt. Weil Feri auch Sachwertbeteiligungen abseits der KG-Modelle berücksichtigt, sind die Summen mit 3,8 Milliarden Euro EK und 6,3 Milliarden Euro Volumen leicht höher als bei den VGF-Zahlen zu Publikumsfonds. Der Trend jedoch ist identisch. Es geht weiter deutlich bergab.
 
Wie katastrophal der Markt sich entwickelt hat, macht ein Vergleich zum letzten guten Platzierungsjahr 2007 deutlich: Fondsvolumen wie Eigenkapital brachen um rund 70 Prozent ein, knapp 150 Initiatoren haben sich vom Markt verabschiedet. Positiv entwickelte sich einzig der Bereich New Energy. Allerdings zählt Feri die Umsätze des Genussrechts-Emittenten Prokon mit. Mit 331 Millionen Euro Eigenkapital liegt er in der Feri-Liste 2012 auf Platz eins.
 
Liegt es doch am Modell? Offenbar wirken Genussrechte verlockender als geschlossene Fonds. Ob der typische Anleger versteht, was er damit gezeichnet hat? Weiß er beispielsweise, dass er kein Stimmrecht besitzt? Initiatoren geschlossener Fonds sehen in alternativen Strukturen keine Lösung der Umsatz-Misere. Nicht in Genussrechten, nicht in Zertifikaten. Darin waren sich die Teilnehmer der vom Fondsbrief organisierten „Gymnicher Gespräche“ einig.
 
Eine Reihe von Anbietern glaubt jedoch daran, dass ein neuer Name vieles vereinfachen würde. Schiffspleiten, leer stehende Immobilien und Initiatoren mit krimineller Energie haben den Begriff „Geschlossener Fonds“ verbrannt. Intern ist er in manchen Emissionshäusern bereits verboten. Doch das alleine wird nicht genügen. Den geschlossenen Fonds kann nur eines helfen. Was das ist? Eigentlich ist die Antwort ganz simpel. Die Teilnehmer der Gesprächsrunde sind darauf gekommen.
 
Markus Gotzi, 
Chefredakteur "Fondsbrief"
Diesen Artikel teilen
Mehr zum Thema
Klicken Sie auf eines der Themen und seien Sie stets dazu informiert. Mehr Informationen hier.
KG ModelleProkonFondsEuroEigenkapital


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Aus der Community
LUS Wikifolio-Index BITCOIN performance Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni
LUS Wikifolio-Index BITCOIN, ETHEREUM & GOLD Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni