checkAd

    Trading-Idee  2373  0 Kommentare Tipp des Tages: Put auf US-Erdgas

    Der Preis für US-Erdgas scheint derzeit etwas heiß gelaufen zu sein. Angesichts des überkauften Marktsentiments bietet sich Anlegern daher der Kauf eines Knock-out-Puts an.

    Während Rohöl, Edel- und Industriemetalle im April zur Schwäche neigten, machte US-Erdgas durch seine starke Outperformance auf sich aufmerksam. Seit dem Jahreswechsel erzielte der fossile Energieträger ein Plus von 26 Prozent, auf Sicht von 12 Monaten gelang sogar eine glatte Kursverdopplung. Doch auf dem erhöhten Kursniveau wird die Luft zusehends dünner und die Wahrscheinlichkeit für einen Rücksetzer größer. Maßgeblich verantwortlich für die jüngste Bergfahrt war der hartnäckige US-Winter. Der Reflex an den Energiemärkten stellte keine große Überraschung dar. Dieser führte dazu dass der Lagerabbau um über 50 Prozent stärker ausfiel als in der vergleichbaren Vorjahresperiode. Es galt das Gesetz: Starke Nachfrage plus sinkendes Angebot gleich steigende Preise. Doch eines ist sicher: Ewig kann sich kaltes Winterwetter nicht halten. Sollte es nicht zu einem nahtlosen Übergang in eine extreme Hitzewelle kommen – wo auf Hochtouren laufende Klimaanlagen die Nachfrage gasbetriebener Elektrizitätswerke beflügeln würden – müssten die Preise kurzfristig tendenziell nachgeben. Charttechnische Timingindikatoren wie die Bollingerbänder oder der Relative-Stärke-Index weisen auf Korrekturpotenzial hin. Zur Begrenzung potenzieller Kursverluste sollte allerdings unbedingt eine Stopp-Loss-Marke beachtet werden – unser Vorschlag: 4,70 Dollar.
     

    Stopp-Loss-Marke bei 4,70 Dollar setzen

    Lesen Sie auch

    Mit dem von Goldman Sachs emittierten Short Mini Future auf Henry-Hub-Erdgas (WKN: GS73A8) kann man bei einer unbegrenzten Laufzeit derzeit eine Hebelchance von 4,5 erzielen. Während der Basispreis bei 5,38 Dollar liegt, ist der Knock-Out-Level aktuell bei 4,70 Dollar angesiedelt. Von dieser Marke ist der Rohstoff derzeit fast sieben Prozent entfernt.





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Put auf US-Erdgas Der Preis für US-Erdgas scheint derzeit etwas heiß gelaufen zu sein. Angesichts des überkauften Marktsentiments bietet sich Anlegern daher der Kauf eines Knock-out-Puts an.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer