checkAd

    Blue Chips  2805  0 Kommentare Apple: Am Dienstag auf der Agenda

    Apple-Aktionären dürfte ihr Investment in den vergangenen 12 Monaten wenig Freude bereitet haben. Am Dienstag veröffentlicht die Kultfirma aktuelle Quartalszahlen.

    Auf 12-Monatssicht ging es mit der Aktie des erfolgsverwöhnten Unternehmens auf Dollarbasis um fast 27 Prozent bergab. Aus charttechnischer Sicht wächst nun die Spannung, weil sich der Nasdaq-Wert derzeit an einer Bodenbildung versucht. Beim Blick durch die „fundamentale Brille“ wartet man nun gespannt auf das für Dienstag (nach Börsenschluss) angekündigte Zahlenwerk. In den vergangenen drei Monaten haben die Analysten ihre Gewinnerwartungen für Q2 2013 markant zurückgeschraubt. So wurden die Prognosen innerhalb dieses Zeitraums von 11,69 auf 10,06 Dollar (-14,6 Prozent) pro Aktie reduziert. Für das bereits laufende Quartal stutzen die Aktienexperten ihre Schätzungen von 11,07 auf 9,19 Dollar (-14,0 Prozent) zurück. Damit scheint der Aufwärtstrend der vergangenen fünf Jahre nicht fortgesetzt zu werden. Die Börsianer reagierten darauf verschnupft verpassten dem Nasdaq-Wert einen empfindlichen Dämpfer.

    Meinungsverschiedenheiten bei Kurszielen

    Aus charttechnischer Sicht wurde der seit Anfang 2009 zu beobachtende Aufwärtstrend signifikant verletzt, die Meinung der Analysten kann weiterhin als „bullish“ bezeichnet werden. Von 55 bei FactSet Research erfassten Analysten-Ratings gibt es eine große Mehrheit von 40 „Buys“. Dem stehen vier „Overweights“ und neun „Holds“ gegenüber. Lediglich zwei Analysten trauen sich ein „Sell“ auszusprechen. Erheblich auseinander gehen bei den Analysten vor allem die eingeräumten Kursziele der Apple-Aktie. Diese reichen nämlich von 360 bis 888 Dollar, was einer Bandbreite von über 145 Prozent entspricht. Derzeit ergibt sich ein Durchschnittswert in Höhe von 579,71 Dollar. Dieser übertrifft den Schlusskurs vom Freitag um 48 Prozent. Am Dienstag könnte sich dieser Abstand nach Börsenschluss wieder deutlich verändern – je nach Qualität der tatsächlichen Zahlen und des Ausblicks für die Zukunft.
     





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Blue Chips Apple: Am Dienstag auf der Agenda Apple-Aktionären dürfte ihr Investment in den vergangenen 12 Monaten wenig Freude bereitet haben. Am Dienstag veröffentlicht die Kultfirma aktuelle Quartalszahlen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer