checkAd

    Sinkende Produktion bei steigenden Kosten  1438  0 Kommentare
    Anzeige
    Schwieriges Jahr für Oz Minerals

    Der Bergbaukonzern Oz Minerals (WKN A0Q657) wartet zu Wochenbeginn mit schlechten Nachrichten auf. Das Unternehmen teilte mit, dass die Kupferproduktion hinter den Erwartungen zurückbleiben werde, nachdem es einen Rückschlag auf der Prominent Hill-Mine gab. Zudem dürften die Kosten der Produktion stärker steigen als zunächst gedacht.

    Die in Melbourne ansässige OZ Minerals senkte heute ihre Kupferproduktionsprognose für das laufende Jahr von bislang 90.000 bis 95.000 Tonnen auf nun nur noch 82.000 bis 88.000 Tonnen. Das sei auf einen Gesteinsrutsch des Abraums auf der Tagebaugrube Malu von Prominent Hill zurückzuführen, der den Zugang der Arbeiter erschwerte.

    Das Unternehmen warnte zudem, dass die Cashkosten dieses Jahr wahrscheinlich zwischen 1,65 bis 1,80 USD pro Pfund Kupfer liegen würden. Bislang war Oz Minerals von 1,50 bis 1,65 USD pro Pfund des roten Metalls ausgegangen. Laut dem Unternehmen resultiert diese Entwicklung aus dem niedrigeren Ausstoß, dem gesunkenen Goldpreis und einem gestiegenen australischen Dollar.

    Oz Minerals geht aber weiter davon aus, dass die Goldproduktion 2013 bei 130.000 bis 150.000 Unzen Gold liegen wird. Das Unternehmen hatte nach eigenen Angaben im ersten Quartal dieses Jahres 31.790 Unzen des gelben Metalls produziert. Das war ein Rückgang von 1,5% gegenüber dem Vorquartal. Die Kupferproduktion fiel vom vierten zum ersten Quartal um 12% auf 20.474 Tonnen.

     

    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Sinkende Produktion bei steigenden Kosten Schwieriges Jahr für Oz Minerals Der Bergbaukonzern Oz Minerals (WKN A0Q657) wartet zu Wochenbeginn mit schlechten Nachrichten auf. Das Unternehmen teilte mit, dass die Kupferproduktion hinter den Erwartungen zurückbleiben werde, nachdem es einen Rückschlag auf der Prominent Hill-Mine gab. Zudem dürften die Kosten der Produktion stärker steigen als zunächst gedacht.