checkAd

    Nur 16,5 % schlagen die Benchmark  2302  0 Kommentare Die besten EURO-Anleihenfonds

    In einer aktuellen Analyse untersucht e-fundresearch das gesamte Universum der EURO-Anleihenfonds mit Vertriebszulassung in Österreich, Deutschland und der Schweiz hinsichtlich der besten langfristigen Risko/Ertragsprofile (gemessen anhand der 5-Jahres-Sharpe-Ratio). Das Ergebnis ist eine Top-5 Liste mit LBBW, LB (Swiss) und Universal-Invest an der Spitze.

    Das Universum

    Untersucht wurden sämtliche EURO-Anleihenfonds Haupttranchen (Lipper Global Assetklasse: Bond EUR), welche per 15.04.2013 in zumindest einem Land der D-A-CH Region zum Vertrieb zugelassen waren und welche zudem über einen durchgängigen Track-Record von zumindest fünf Jahren verfügen. Zum aktuellen Bewertungsstichtag ergab sich aufgrund dieser Kriterien ein Universum von 212 Fonds.

    16,5% der Fonds schlagen die Benchmark

    Die folgende Grafik präsentiert sämtliche 212 Fonds des untersuchten Universums hinsichtlich ihrer jeweiligen langfristigen Risiko- (gemessen durch 5-Jahres Volatilität p.a.) und Ertrags-Profile (gemessen durch 5-Jahres Performance p.a.).

    Neben den fünf Fonds mit den höchsten 5-Jahres Sharpe-Ratios (farblich markierte Punkte) wurde außerdem auch das Risiko/Ertrags-Profil des Marktes bzw. der Benchmarks in unten angeführter Grafik hervorgehoben dargestellt (weißes Viereck im Achsenschnittpunkt). Auf einen Blick ist erkennbar, dass die deutliche Mehrheit (83,49%) aller untersuchten Fonds die hier gewählte Benchmark (Citigroup EuroBIG TR, Lipper Technical Indicator) auf 5-Jahressicht performancemäßig nicht schlagen konnten.

    Nur knapp 4% (9 von 212 Fonds) der untersuchten EURO-Anleihenfonds Manager gelang es, die Benchmark (Citigroup EuroBIG TR) bei niedrigerem Risko (=niedrigere Volatilität) zu schlagen.

    Der Anteil an Fonds, welche die Benchmark zwar schlagen konnten, hierfür jedoch ein erhöhtes Risiko eingehen mussten (=höhere Volatilität) beläuft sich auf 12,3% (26 von 212 Fonds).

    83,5% sind schlechter als die Benchmark

    Insgesamt 177 EURO-Anleihenfonds Haupttranchen konnten den Citigroup EuroBIG TR auf 5-Jahressicht performancemäßig nicht schlagen.

    89 dieser Fonds konnten die (im Vergleich zur Benchmark) niedrigere erwirtschaftete Performance immerhin auch durch eine geringere Volatilität (niedrigeres Risiko) rechtfertigen, wohingegen 88 Fonds (41,5% des gesamten untersuchten Universums) weder eine bessere Performance noch ein niedrigeres Risiko vorweisen können.


    Die Liste der Top-5 EURO-Anleihenfonds finden Sie hier.


    Weitere aktuelle Analysen:

    Die besten Japan-Aktienfonds

    Die besten US-Aktienfonds

    Die besten Europa-Aktienfonds

    Die besten Global-Aktienfonds

    Die besten Emerging Markets-Aktienfonds

     




    Simon Weiler
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots. Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.



     

    Verfasst von Simon Weiler
    Nur 16,5 % schlagen die Benchmark Die besten EURO-Anleihenfonds In einer aktuellen Analyse untersucht e-fundresearch das gesamte Universum der EURO-Anleihenfonds mit Vertriebszulassung in Österreich, Deutschland und der Schweiz hinsichtlich der besten langfristigen Risko/Ertragsprofile. Das Ergebnis ist eine Top-5 Liste mit LBBW, LB (Swiss) und Universal-Invest an der Spitze.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer