checkAd

    Sechs Monate Verspätung  1358  0 Kommentare
    Anzeige
    Kupferproduzent Discovery Metals will bis Juni Vollproduktion auf der Boseto-Mine erreichen

    Die australische Discovery Metals (WKN A0LFW8) geht davon aus, dass die Feineinstellung bzw. Kommissionierung ihrer Kupfermine Boseto in Botswana bis Juni dieses Jahres abgeschlossen sein wird. Damit läge das Unternehmen rund ein halbes Jahr hinter dem ursprünglichen Zeitplan zurück.

    Discovery teilte mit, dass die Kupferkonzentratproduktion der Mine in den ersten drei Monaten 2013 um 51% auf 10.713 Tonnen gestiegen sei, während der Silberausstoß in diesem Zeitraum um 62% auf 185.756 Unzen zugelegt habe. Das Unternehmen fährt derzeit die Produktion in der Tagebaugrube der Mine hoch.

    Ursprünglich hatte Discovery damit gerechnet, die Nominalkapazität von Boseto sechs Monate nach Vermeldung der ersten Produktion im Juni des vergangenen Jahres zu erreichen. Die liegt bei geschätzten 36.000 Tonnen Kupfer und 1,1 Mio. Unzen Silber pro Jahr. Doch verzögerten niedriger als erwartet ausgefallene Erzgehalte im oberen Teil des Erzkörpers, schwere Regenfälle, ein Todesfall auf dem Minengelände und eine schwache Bohrleistung die Kommissionierung.

    Im Bericht zum ersten Quartal 2013 hatte Discovery erklärt, dass man nun alle Ziele auf der Mine erreicht habe – bis auf die Lieferung von Erz zur Konzentrationsanlage, was aber bis Juni geschehen soll. Damit, so das Unternehmen, wird das Kupferprojekt innerhalb von zwölf Monaten kommissioniert sein, während man in der Machbarkeitsstudie zu Boseto noch von sechs Monaten ausgegangen war.

    Discovery führte weiter aus, dass man mit den Planungen begonnen habe, um Anfang 2014 die Untertageproduktion auf Boseto zu erreichen. Das Projekt verfügt über eine dem JORC-Standard (Joint Ore Reserves Committee) entsprechende Reserve von 31,1 Mio. Tonnen Kupfer bei einem Gehalt von 1,4% Kupfer und 19,2% Silber in den Kategorien nachgewiesen und wahrscheinlich.

    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Sechs Monate Verspätung Kupferproduzent Discovery Metals will bis Juni Vollproduktion auf der Boseto-Mine erreichen Die australische Discovery Metals (WKN A0LFW8) geht davon aus, dass die Feineinstellung bzw. Kommissionierung ihrer Kupfermine Boseto in Botswana bis Juni dieses Jahres abgeschlossen sein wird. Damit läge das Unternehmen rund ein halbes Jahr hinter dem ursprünglichen Zeitplan zurück.