checkAd

    Geringerer Absatz belastet  1599  0 Kommentare
    Anzeige
    Eisenerzproduzent Cliffs Natural Resources mit deutlichem Gewinnrückgang

    Der US-amerikanische Eisenerzproduzent Cliffs Natural Resources (WKN A0RBDY) muss im ersten Quartal 2013 einen Rückgang des bereinigten Gewinns von 26% hinnehmen. Der gesunkene Eisenerzabsatz machte sich auch bei den Umsätzen bemerkbar.

    Der Nettogewinn ohne einmalige Posten lag im Märzquartal nach Aussage des Konzerns demnach bei 89 Mio. USD bzw. 0,60 USD pro Aktie nach 121 Mio. USD oder 0,85 USD je Aktie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Nettogewinn erreichte 97,1 Mio. USD oder 0,66 USD pro Aktie nach 375,8 Mio. USD oder 2,63 USD je Anteilsschein im Vorjahr. Damals war aber auch eine Steuerrückzahlung von 255 Mio. USD angefallen.

    Der konsolidierte Umsatz des Konzerns fiel mit 1,1 Mrd. USD um 6% niedriger aus als im ersten Quartal 2012. Das war vor allem auf einen 10%igen Rückgang des weltweiten Eisenerzabsatzes zurückzuführen. Das allerdings bewirkte auch, dass die Umsatzaufwendungen um 2% auf 903 Mio. USD sanken.

    Cliffs, der Konzern produziert neben Eisenerz noch Kokskohle, erklärte, dass der Preis für Produkte mit 62% Eisengehalt, die einen wichtigen Anteil an den Gewinnen des Unternehmens haben, im ersten Quartal im Durchschnitt bei 148 USD pro Tonne lagen und damit nur 3% höher als im ersten Quartal 2012.

    Cliffs Natural erklärte zudem, dass der Bankrott eines Kunden im Mai negative Auswirkungen auf das US-Eisenerzsegment habe. In Kanada, das hatte das Unternehmen bereits im März erklärt, werde man Ende des zweiten Quartals die Wabush Pointe Noire-Anlage in Quebec stilllegen. Damit will der Konzern angesichts der schwachen Eisenerzpreise die Kosten senken.

    Denn nach Ansicht von Cliffs dürften die Preise für die Rohstoffe, die man verkauft, in der nächsten Zeit starken Schwankungen unterliegen – sowohl nach oben als auch nach unten.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.





    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Geringerer Absatz belastet Eisenerzproduzent Cliffs Natural Resources mit deutlichem Gewinnrückgang Der US-amerikanische Eisenerzproduzent Cliffs Natural Resources (WKN A0RBDY) muss im ersten Quartal 2013 einen Rückgang des bereinigten Gewinns von 26% hinnehmen. Der gesunkene Eisenerzabsatz machte sich auch bei den Umsätzen bemerkbar.