checkAd

    Blue Chips  4919  0 Kommentare DAX-Bilanz: BASF hui, Commerzbank pfui

    Der deutsche Leitindex präsentierte sich freundlich und verbuchte in der vergangenen Woche vier Tagesgewinne in Folge. Vor dem Wochenende ging der DAX mit 7.814,76 Zählern und einem Wochenplus von 4,8 Prozent aus dem Handel.

    Unter Börsianern machte sich im Zuge schwacher Konjunkturdaten die Hoffnung breit, dass die EZB in der kommenden Woche möglicherweise eine Zinssenkung beschließen könnte. Zuvor dürfte sich das Interesse der Investoren aber auf die US-Notenbank Fed konzentrieren, wobei eine Zinssenkung jenseits des Atlantiks eher nicht ansteht. Aktuelle Meldungen von der US-Konjunkturfront weisen derzeit keine einheitliche Tendenz auf. Für die Fed gilt der US-Arbeitsmarkt als besonders wichtiger Parameter für ihre Entscheidungen. Für den kommenden Freitag dürfte angesichts des anstehenden Monatsberichts des US-Arbeitsministeriums somit für Spannung gesorgt sein.
    In der abgelaufenen Börsenwoche schwankte der DAX zwischen Wochentief (Montag) und Wochenhoch (Freitag) in einer Spanne von 403 Punkten. Das Verhältnis zwischen Kursgewinnern und -verlierern fiel mit 26 zu 4 eindeutig positiv aus. Während unter sämtlichen DAX-Werten die Aktie von BASF mit plus 10,6 Prozent den höchsten Wochengewinn erzielte, erlitt die Aktie der Commerzbank mit minus 10,7 Prozent das größte Wochenminus.
     
    BASF überrascht positiv

    Das Chemieunternehmen BASF legte am Freitag aktuelle Quartalszahlen vor und überraschte damit positiv. Der Umsatz kletterte gegenüber dem Vorjahresquartal um fünf Prozent auf 19,7 Milliarden Euro. Besonders kräftig stieg das EBIT vor Sondereinflüssen, welches um 10 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro anzog. Und auch die Dividendenerhöhung von 2,50 auf 2,60 kam bei den Börsianern ausgesprochen gut. Für so manchen Investor dürfte das Zahlenwerk nicht ganz überraschend gewesen sein. Im Vorfeld der Bekanntgabe ging es mit dem Aktienkurs bei anziehenden Umsätzen fünf Tage in Folge bergauf.
    Zur never-ending-Misserfolgsstory scheint sich hingegen die Commerzbank zu entwickeln. Auf die Zusammenlegung von zehn alten zu einer neuen Commerzbank-Aktien reagierten die Börsianer mit massiven Verkäufen, weil dies lediglich geschah, um sich über eine erneute Kapitalerhöhung Anfang Mai 2,5 Milliarden frisches Kapital zu besorgen. Dies stellt seit der Lehman-Pleite übrigens die neunte Kapitalerhöhung dar. Dem Aktienkurs hat es außer massiven Verlusten absolut nichts gebracht.
     





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Blue Chips DAX-Bilanz: BASF hui, Commerzbank pfui Der deutsche Leitindex präsentierte sich freundlich und verbuchte in der vergangenen Woche vier Tagesgewinne in Folge. Vor dem Wochenende ging der DAX mit 7.814,76 Zählern und einem Wochenplus von 4,8 Prozent aus dem Handel.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer