checkAd

    Edison Investment Research  1582  0 Kommentare
    Anzeige
    DRDGold - Profiteur des schwächeren Rand

    Die Analysten von Edison Investment Research widmen sich in einem Update dem südafrikanischen Goldproduzent DRDGOLD (WKN A0DNR0), nachdem dieser seine Zahlen für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2013 vorlegte.

    Nach Ansicht der Experten hat das Unternehmen in diesem Zeitraum eine stabile operative Performance abgeliefert, wobei der Goldausstoß im Jahresvergleich um 7% auf 110.800 Unzen zulegte. Das übertraf die Erwartungen von Edison Investment Research um 1,6%.

    Die Cashkosten von 302.405 Rand pro Kilogramm Gold stimmten mit der Prognose der Analysten überein und lagen zudem unter der für das Gesamtjahr vom Management ausgegebenen Marke von 305.000 Rand pro Kilogramm.

    Hinzu kam, dass der Goldpreis in den ersten neun Monaten des Fiskaljahres von DRDGold in US-Dollar zwar 0,8% unter der Prognose von Edison lag, diese in Rand aber um 1,1% übertraf. Der Umsatz des Berichtszeitraums bei DRDGold, so die Experten weiter, habe mit 1,638 Mrd. Rand ihre Schätzung um 2,6% übertroffen. Das lag am höheren Goldpreis in Rand und der höher als erwartet ausgefallenen Produktion. Der Gewinn von Steuern habe 346 Mio. Rand erreicht und damit die Erwartung der Analysten angesichts des höheren Umsatzes um 12,4% übertroffen.

    Edison Investment Research hat nun entsprechend den neuen Gegebenheiten – Goldpreisentwicklung, Wechselkurs von Rand zu USD – die Gewinnprognose für das Geschäftsjahr 2013 bei DRDGold um 12% auf 0,636 Rand gesenkt, da man im vierten Fiskalquartal des Unternehmens mit einem weiter niedrigen Goldpreis rechnet. 2014 erwarten die Experten eine Erholung des Goldpreises bei einem schwächeren Rand, sodass die Schätzung für DRDGolds Gewinn im kommenden Geschäftsjahr um 19% auf 0,442 Rand je Aktie angehoben wird.

    Da die Analysten weiterhin mit einer langfristigen Goldpreisprognose von 1.676 USD pro Unze operieren, aber von einem schwächeren Wechselkurs von Rand zu USD ausgehen, steigt ihre Goldpreisprognose in der südafrikanischen Währung auf 484.961 Rand pro Kilogramm des gelben Metalls. Damit steigt ihre Schätzung für den Umsatz, den DRDGold ab 2014 erzielen kann, was wiederum die DCF (Discounted Cashflow) basierte Bewertung des Ergo-Betriebs des Unternehmens steigen lässt.

    Im Basisszenario legt nun die Bewertung nach Summe der Teile um 10,4% auf 5,86 Rand pro Aktie vor allem auf Grund des Anstiegs der Bewertung von Ergo um 14,3% auf 1,819 Mrd. Rand. Das wird zum Teil durch das Absinken des Anteils von DRDGold an Village Main Reef um 46% auf 56 Mio. Rand ausgeglichen. Das Szenario für die bestmögliche Entwicklung von DRDGOld hebt Edison Investment Research um 14,8% auf 8,46 Rand pro Aktie an.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Edison Investment Research DRDGold - Profiteur des schwächeren Rand Die Analysten von Edison Investment Research widmen sich in einem Update dem südafrikanischen Goldproduzent DRDGOLD (WKN A0DNR0), nachdem dieser seine Zahlen für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2013 vorlegte.

    Disclaimer