checkAd

    Anleihen  3289  0 Kommentare Die Zinsen steigen

    24. Mai 2013. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Kletterten zu Beginn der jüngsten Aktienmarktrallye Mitte April die Kurse von Bundesanleihen noch nach oben, ist mittlerweile wieder Normalität eingekehrt: Aktien steigen, Anleihen fallen. „Die Abwärtsbewegung von Bundesanleihen, die schon vergangenen Freitag begann, setzte sich in dieser Woche fort“, meldet Arne Hellwig von der Hellwig Wertpapierhandelsbank.

    Auslöser seien überraschend positive US-Konjunkturdaten und anziehende Renditen von US-Staatsanleihen gewesen. Der Euro-Bund-Future, Indikator für die langfristigen Zinserwartungen der Marktteilnehmer, notiert am heutigen Freitag bei 144,25 Prozent, vor einer Woche waren es noch 145,14 Prozent. Anfang Mai war mit 147,20 Prozent noch ein Allzeithoch erreicht worden. Zehnjährige Bundesanleihen rentieren heute mit 1,454 Prozent, vor einer Woche waren es nur knapp 1,31 Prozent.

    Höhepunkt der Woche war die Rede von US-Notenbankchef Bernanke vor dem Kongress. „Dieser gab jedoch vorerst noch kein klares Zeichen zu einer Reduzierung von Anleihekäufen“, erläutert Hellwig. Die Fantasie bleibe aber im Markt. Nach Ansicht von Arthur Brunner von ICF Kursmakler hat Bernanke die Märkte bewusst im Unklaren gelassen. „Er will nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen.“ Der Notenbankchef hat eine Fortsetzung der lockeren Geldpolitik in Aussicht gestellt, aber auch betont, die Anleihekäufe im Falle einer Erholung der Wirtschaft zurückzufahren. „In Reaktion auf die Rede sind die Renditen von US-Treasuries und Bundesanleihen gestiegen, und auch Peripherieanleihen konnten sich dem Sog nicht entziehen“, berichten Viola Julien und Ulrich Wortberg von der Helaba.

    Spanische Auktion problemlos

    Wie Hellwig erklärt, brachte die Deutsche Finanzagentur am Mittwoch erfolgreich eine neue 1,5-prozentige Bundesanleihe mit einem Emissionsvolumen von 5 Milliarden Euro an den Markt (WKN 110231). Darüber hinaus seien am gestrigen Donnerstag spanische Staatsanleihen mit Laufzeiten von 3 bis 13 Jahren aufgestockt worden ­– zu erhöhten Finanzierungskosten gegenüber Anfang Mai. Das war aber erwartet worden. „Das Interesse und die Zuversicht der Investoren scheinen ungebrochen hoch“, kommentiert die Helaba. Die Auktionen seien bis zu 2,3-fach überzeichnet gewesen. „Bei den Zinsen ist wohl ein Boden gefunden“, meint Brunner.

    Seite 1 von 3



    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    Anleihen Die Zinsen steigen 24. Mai 2013. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Kletterten zu Beginn der jüngsten Aktienmarktrallye Mitte April die Kurse von Bundesanleihen noch nach oben, ist mittlerweile wieder Normalität eingekehrt: Aktien steigen, Anleihen fallen. „Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer