checkAd

    Schwerwiegende Entscheidung  2602  0 Kommentare
    Anzeige
    Barrick Gold - Stilllegung des Großprojekts Pascua-Lama nur kurzfristig positiv

    Das Großprojekt Pascua-Lama ist für Barrick Gold (WKN 870450) von einem ernsten Problem zu einem wahren Desaster geworden. Dem nach Ausstoß größten Goldproduzenten der Welt wurde vergangene Woche auf Grund von Verstößen gegen Umweltbestimmungen beim Bau der Mine von den chilenischen Behörden eine Strafe von 16 Mio. USD auferlegt. Schon im April musste Barrick den Bau auf dem chilenischen Teil des Projekts komplett einstellen.

    Obwohl die Arbeiten auf der argentinischen Seite von Pascua-Lama weiter laufen, denkt der Konzern darüber nach, das insgesamt rund 8,5 Mrd. USD teure Projekt erst einmal hinten an zu stellen, sollte sich kein klarer Lösungsweg für die Probleme ergeben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Barrick Gold Corporation!
    Long
    14,34€
    Basispreis
    2,18
    Ask
    × 6,10
    Hebel
    Short
    18,97€
    Basispreis
    2,24
    Ask
    × 6,05
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Analysten von TD Securities schließen zwar nicht aus, dass diese Äußerungen Barricks im Speziellen an die chilenischen Behörden und Gerichte gerichtet sind, nehmen sie aber insbesondere angesichts des gesunkenen Goldpreises sehr ernst.

    Die Experten glauben sogar, dass eine Aussetzung der Projektentwicklung nötig werden könnte, sollten die chilenischen Behörden sich Zeit lassen oder der Goldpreis weiter fallen. Ein solcher Schritt aber würde erhebliche Auswirkungen für Barrick haben, erklärte TD Securities weiter.

    Kurzfristig würden sich Barricks Bilanz und Liquidität nach Ansicht der Analysten geradezu dramatisch verbessern. Langfristig aber würde das Unternehmen damit, so TD weiter, eine Produktion von 800.000 Unzen Gold pro Jahr – und zwar zu niedrigen Kosten – opfern. Das würde massive Auswirkungen auf die Rentabilität und den Cashflow des Konzerns haben und eine Produktionslücke reißen, die durch die bestehenden Minen nicht gefüllt werden könne, hieß es weiter.

    Auf den Punkt gebracht sei Pascua-Lama ein entscheidender Teil von Barricks Zukunft, der nicht so einfach zu ersetzen wäre. Nach Ansicht der Experten würden die Aktionäre des Konzerns kurzfristig eine Stilllegung von Pascua-Lama wohl begrüßen, langfristig aber würde dieser Schritt, glaubt man bei TD, einen Rückschritt für das Unternehmen darstellen.

    Die Analysten gehen derzeit davon aus, dass die Probleme in Chile zu einer Verzögerung beim Bau des Projekts von 12 Monaten führen werden, während die Kosten damit um 1 Mrd. USD steigen dürften. Somit würden die Investitionskosten bei 9,5 Mrd. USD liegen und eine erste Produktion erst 2015 erfolgen. TD Securities rät derzeit, die Aktie zu halten. Das Kursziel sieht man bei 24 USD pro Aktie.

    Angesichts der Unsicherheit über die Länge einer Verzögerung bei der Errichtung der Mine auf Pascua-Lama, der hohen Verschuldung Barricks und der Möglichkeit eines weiter sinkenden Goldpreises gehen die Experten davon aus, dass die Barrick-Aktie kurz- bis mittelfristig schlechter laufen wird als die Peer Group.

     

    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Schwerwiegende Entscheidung Barrick Gold - Stilllegung des Großprojekts Pascua-Lama nur kurzfristig positiv Das Großprojekt Pascua-Lama ist für Barrick Gold (WKN 870450) von einem ernsten Problem zu einem wahren Desaster geworden. Dem nach Ausstoß größten Goldproduzenten der Welt wurde vergangene Woche auf Grund von Verstößen gegen Umweltbestimmungen beim Bau der Mine von den chilenischen Behörden eine Strafe von 16 Mio. USD auferlegt. Schon im April musste Barrick den Bau auf dem chilenischen Teil des Projekts komplett einstellen.

    Disclaimer