checkAd

    Rohstoffe  2884  0 Kommentare Ölpreis: Geschwächt ins Wochenende

    Die am Nachmittag veröffentlichten US-Konjunkturdaten führten beim Ölpreis zu nachgebenden Notierungen vor dem Wochenende.

    Im April fielen die Einnahmen und Ausgaben der US-Bürger mit plusminus 0,0 bzw. minus 0,2 Prozent etwas schlechter als erwartet aus. Als nächstes dürften sich die Investoren nun für den Chicago-Einkaufsmanagerindex (15.45 Uhr) und den von der Uni Michigan ermittelten Index zum Konsumentenvertrauen (15.55 Uhr) interessieren. Sollten sie enttäuschen, dürfte der Ölpreis wieder den Rückwärtsgang einlegen zumal vom heutigen Opec-Treffen in Wien ebenfalls keine Hinweise auf ein Begrenzen der Förderquoten kam.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 14.50 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,79 auf 92,82 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,64 auf 101,55 Dollar zurückfiel.

    Gold: Stabil über 1.400 Dollar

    Für das gelbe Edelmetall verlief die bisherige Handelswoche relativ erfreulich. Weil die US-Konjunktur weniger robust als erwartet wächst und der Arbeitsmarkt nicht so recht in Schwung kommt, rechnen die Akteure an den Goldmärkten mit einer weiterhin hohen geldpolitischen Unterstützung durch die Fed. Zuletzt hatte Ben Bernanke ein zurückfahren der Anleihekäufe angedeutet, falls die wirtschaftliche Entwicklung dies erlaube. Die physische Nachfrage aus Indien könnte den Rückwärtsgang einlegen. Zum einen, weil die Hochzeitssaison und wichtige Hindu-Feiertage, wo gern und viel Gold verschenkt wird, vorüber sind. Zum anderen, weil die indische Regierung weitere Maßnahmen erwägt, um die überdurchschnittlich hohen Goldimporte des Landes zurückzuführen.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit schwächeren Notierungen. Bis gegen 14.50 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (August) um 4,90 auf 1.407,10 Dollar pro Feinunze.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Ölpreis: Geschwächt ins Wochenende Die am Nachmittag veröffentlichten US-Konjunkturdaten führten beim Ölpreis zu nachgebenden Notierungen vor dem Wochenende.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer