checkAd

    368.000 Unzen im ersten Monat  1447  0 Kommentare
    Anzeige
    Hohe Nachfrage nach neuem Platin-ETF in Johannesburg

    Die Aktien der Platinproduzenten weltweit mögen ein Tal der Tränen durchschreiten, doch die Nachfrage nach mit Platin hinterlegten börsennotierten Fonds (ETFs) an der Börsen Johannesburg ist groß.

    Das kann man durchaus als ungewöhnlich bezeichnen, da es derzeit schwierig ist, den Platinmarkt mit guten Nachrichten in Verbindung zu bringen – insbesondere auf der Nachfrageseite – und da die Gold-ETFs derzeit starke Mittelabflüsse verzeichnen.

    Nach Aussage der Experten von Absa Capital liegen die Bestände des kürzlich eingeführten NewPlat Exchange Traded Fund hingegen bereits bei insgesamt rund 368.000 Unzen Platin. Als dieses Produkt in der vergangenen Woche eingeführt wurde, Bestand großes Interesse, doch glauben die Experten, dass die Zuflüsse sich nun beruhigen werden. Anleger würden den NewPlat vor allem als Diversifizierungsmöglichkeit im Vergleich zu Platinaktien betrachten, hieß es weiter.

    Mit 368.000 Unzen macht der neue Fonds mehr als ein Fünftel der weltweiten Bestände der Platin-ETFs aus. Im Vergleich, zum Beispiel zum als NewGold bekannten Gold-ETF von Absa Capital, der seit Jahren an der Börse Johannesburg (JSE) gelistet ist, ist das ein beachtlicher Wert für die kurze Zeit, die der NewPlat besteht. Der NewGold macht nur 2% der weltweiten Bestände der GOLD-ETFs aus, während die JSE gerade einmal 1,5% der weltweiten Marktkapitalisierung der Börsen ausmacht.

    Gegenüber Gold hat Platin nach Ansicht vieler Beobachter den Vorteil, dass hier dieses Jahr die Chance auf ein Angebotsdefizit besteht. Selbst aus Europa gibt es erste, zarte Zeichen der Nachfrage aus der Industrie, die als der entscheidende Faktor für einen möglichen deutlichen Anstieg des Platinpreises gesehen wird.

    Laut einem Bericht von Bloomberg stiegen die Automobilverkäufe in Europa im April zum ersten Mal seit September 2011 wieder. Das ist potenziell von Bedeutung für den Platinmarkt, da das Metall in Katalysatoren zum Einsatz kommt.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    368.000 Unzen im ersten Monat Hohe Nachfrage nach neuem Platin-ETF in Johannesburg Die Aktien der Platinproduzenten weltweit mögen ein Tal der Tränen durchschreiten, doch die Nachfrage nach mit Platin hinterlegten börsennotierten Fonds (ETFs) an der Börsen Johannesburg ist groß.

    Disclaimer