checkAd

    Rohstoffe  1722  0 Kommentare Goldpreis: Sorge um indische Kauflaune belastet

    Die physischen Käufe aus Indien waren dem Goldpreis in den vergangenen Wochen eine wichtige Stütze. Diese droht nun allerdings wegzubrechen.

    Traditionell heiraten indische Paare verstärkt im Mai und im November. Juweliere haben dann Hochkonjunktur. Im diesjährigen Wonnemonat kletterte die nachgefragte Goldmenge aus Indien von 142,5 (April) auf 162 Tonnen. Der indischen Zentralbank passt dies gar nicht. Weil die Goldimporte die Handelsbilanz des Landes stark belasten, verstärkt sie seit längerem ihre restriktive Politik gegenüber dem indischen Appetit auf das gelbe Edelmetall. Im Juni ist daher mit einer nachlassenden Goldnachfrage aus Indien zu rechnen. Ein Analyst der Société Générale geht davon aus, dass sich im laufenden Monat möglicherweise lediglich 50 bis 100 Tonnen Gold gen Indien aufmachen könnten. Dies dürfte es dann schwierig machen, den von den Terminmärkten und ETFs ausgehenden Verkaufsdruck zu kompensieren.
    Am Mittwochvormittag präsentierte sich der Goldpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (August) um 7,80 auf 1.405,00 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Erste Signale vom Arbeitsmarkt

    Am Nachmittag steht in den USA der erste Termin zum US-Arbeitsmarkt an: der ADP-Monatsbericht für Mai. Die Entwicklung des US-Arbeitsmarktes liegt der US-Notenbank Fed besonders stark am Herzen. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten soll es gegenüber dem Vormonat einen Anstieg neuer Stellen von 119.000 auf 171.000 gegeben haben. Mittlerweile werden seit über drei Jahren kontinuierlich neue Jobs geschaffen. Während der Finanzkrise wurden in der Spitze mehr als 800.000 Stellen abgebaut. Besonders hohe Wellen dürften am Donnerstag die wöchentlichen Neuanträge auf Arbeitslosenhilfe und am Freitag der monatliche Arbeitsmarktbericht des US-Arbeitsministeriums schlagen. Die Akteure an den Energiemärkten warten gespannt auf diese Zahlen.
    Am Mittwochvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit relativ stabilen Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,25 auf 93,56 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,05 auf 103,19 Dollar zurückfiel.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Sorge um indische Kauflaune belastet Die physischen Käufe aus Indien waren dem Goldpreis in den vergangenen Wochen eine wichtige Stütze. Diese droht nun allerdings wegzubrechen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer