checkAd

    Rohstoffe  2503  0 Kommentare Magerschwein: Marke von 100 US-Cents geknackt

    Fette Gewinne strich in den vergangenen Wochen der Future auf Magerschwein ein. Dabei überwand er sogar die psychologisch wichtige Marke von 100 US-Cents pro Pfund.

    In den Sommermonaten verzeichnen Schweine-Futures häufig positive Preisentwicklungen. Nach dem harten Winter scheint bei den US-Amerikanern die Grillsaison eröffnet und der damit verbundene Appetit auf Schweinefleisch besonders ausgeprägt zu sein. Diese erhöhte Nachfrage trifft auf ein dezimiertes Angebot und treibt den Preis deutlich nach oben. Die Übernahme der Smithfield Foods durch die chinesische Shuanghui International Holdings löste zudem Spekulationen aus, dass der Export von US-Schweinen nach China signifikant anziehen könnte.
    Am Dienstag kletterte der Kontrakt auf Schweinefleisch über die Marke von 100 US-Cents. Der nächstfällige Future auf Magerschwein stieg um 1,075 auf 100,275 US-Cents pro Pfund.

    Rohöl: Lagermengen steigen rasant

    Am Dienstag meldete das American Petroleum Institute einen Anstieg der gelagerten Ölmengen um neun Millionen Barrel. Am Vormittag steht die europäische Industrieproduktion für den Monat April zur Bekanntgabe an. Gegenüber dem Vorjahresmonat dürfte wieder einmal ein Minus erzielt worden sein. Laut einer Umfrage unter Analysten soll sich der Negativtrend allerdings beruhigt haben. Nach minus 1,7 Prozent im März soll sich die Industrieproduktion nun bei minus 0,7 Prozent p.a. eingependelt haben. Als Ölverbraucher hat Europa in den vergangenen Jahren massiv an Bedeutung verloren. Geht es darum, den globalen Öldurst einzuschätzen, schauen die Akteure an den Energiemärkten vor allem auf zwei Nationen: China und die USA. Am Nachmittag dürfte daher der Wochenbericht der US-Energiebehörde (16.30 Uhr) mit großer Spannung erwartet werden.
    Am Mittwochvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit schwächeren Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,85 auf 94,53 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,70 auf 102,26 Dollar zurückfiel.
     

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Magerschwein: Marke von 100 US-Cents geknackt Fette Gewinne strich in den vergangenen Wochen der Future auf Magerschwein ein. Dabei überwand er sogar die psychologisch wichtige Marke von 100 US-Cents pro Pfund.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer