checkAd

    Rohstoffe  2084  0 Kommentare Silberpreis: Charttechnische Hängepartie

    Nach dem Unterschreiten der bei 22 Dollar angesiedelten Unterstützungszone versucht sich der Silberpreis an einer Bodenbildung – die Hängepartie geht weiter.

    Timingindikatoren wie der Relative-Stärke-Index zeigen trotz der schwachen Entwicklung des Silberpreises aber noch keine überverkaufte Situation an, da der Indikator mit aktuell 37 Prozent noch über der maßgeblichen Hürde von 30 Prozent notiert. Der seit Herbst zu beobachtende Abwärtstrend ist nach wie vor intakt. Problem: Weil der Silberpreis im ersten Halbjahr 2010 ohne nennenswerte Korrekturen von 18 auf 30 Dollar anzog, fehlen nun markante Unterstützungszonen, an denen sich Chartisten orientieren könnten. Das Intraday-Tief vom 20. Mai kann man nur bedingt als Unterstützung bezeichnen.
    Am Freitagvormittag präsentierte sich der Silberpreis mit relativ stabilen Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (Juli) um 0,097 auf 21,68 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: WTI und Brent in Widerstandszone

    Besser als erwartete Zahlen vom US-Arbeitsmarkt und zu den Einzelhandelsumsätzen im Mai haben dem Ölpreis in höhere Kursregionen verholfen. Hier existieren nun aber erhebliche charttechnische Widerstände – sowohl bei WTI (97 Dollar) als auch bei Brent (105 Dollar). Deren Überwinden dürfte sich als relativ schwierig erweisen, schließlich trüben das üppige Angebot und die schwache Nachfrage die Perspektiven des fossilen Energieträgers erheblich ein. Mit Blick auf den Konjunkturkalender steht vor dem Wochenende noch ein wichtiges Event vor der Tür: die US-Industrieproduktion. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten wird auf Monatssicht mit einem Plus von 0,2 und einer Kapazitätsauslastung von 77,9 Prozent gerechnet.
    Am Freitagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 7.30 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,17 auf 96,52 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,32 auf 104,63 Dollar zurückfiel.
     






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Silberpreis: Charttechnische Hängepartie Nach dem Unterschreiten der bei 22 Dollar angesiedelten Unterstützungszone versucht sich der Silberpreis an einer Bodenbildung – die Hängepartie geht weiter.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer