checkAd

    Schmuckexporte fallen deutlich  1135  0 Kommentare
    Anzeige
    Indische Goldimporte steigen im Mai um 89,7%

    Trotz aller Bemühungen der indischen Regierung dies zu verhindern, sind die Gold- und Silberimporte des Landes im Mai um 89,7% auf 8,3 Mrd. USD gestiegen.

    Damit fällt der Anstieg gegenüber dem Vorjahr zwar deutlich niedriger aus als die 138%, die noch im April verbucht wurden, doch reichte dies aus, das indische Handelsbilanzdefizit auf 20,14 Mrd. Dollar ansteigen zu lassen. Im April hatte das Defizit noch bei 17,8 Mrd. Dollar gelegen.

    Die indische Zentralbank (Reserve Bank of India oder RBI) erklärte aber am gestrigen Montag, dass es Anzeichen dafür gebe, dass die Goldeinfuhren im Juni moderater ausfallen könnten. Erste Zahlen scheinen das zu bestätigen.

    Allerdings scheinen die Maßnahmen der Regierung zur Senkung der Goldimporte nicht ganz zu wirken wie geplant. Denn sie haben dazu geführt, dass auch die indischen Schmuckexporte aus den Sonderwirtschaftszonen des Landes sanken. Insgesamt gingen diese im Mai um 800 Mio. Dollar zurück.

    Das indische Handelsministerium hatte eine Einschränkung des Goldhandels in diesen Sonderwirtschaftszonen ab dem 1. Mai verhängt. Zudem wurde es Pflicht für Goldeinheiten in den Sonderwirtschaftszonen, bestimmte Bekanntmachungen des Generaldirektors für den Außenhandel zu befolgen.

    Dies zwang alle Sonderwirtschaftszonen sicherzustellen, dass die Wertsteigerung bei Goldschmuck mindestens bei 3% und bei mit Gold und Edelsteinen verziertem Schmuck bei mindestens 5% liegt. Das führt im Mai zu einer beträchtlichen Verringerung der Schmuckexporte.

     

    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Schmuckexporte fallen deutlich Indische Goldimporte steigen im Mai um 89,7% Trotz aller Bemühungen der indischen Regierung dies zu verhindern, sind die Gold- und Silberimporte des Landes im Mai um 89,7% auf 8,3 Mrd. USD gestiegen.

    Disclaimer