checkAd

    Nicht shorten!  1234  0 Kommentare
    Anzeige
    J.P. Morgan sieht möglichen Einstiegszeitpunkt bei Minenaktien

    Die Aktien des Bergbausektors sind so dermaßen unter die Räder gekommen, dass es jetzt an der Zeit ist, über einen Wiedereinstieg nachzudenken. Das jedenfalls meinen die Analysten von J.P. Morgan Cazenove.

    Die Investmentbank hat ihre Bewertung des Minensektors von „untergewichten” auf „neutral” angehoben und drängt die Anleger, Bergbauaktien nicht zu shorten, hieß es in einem Bericht des Wall Street Journal vom Montag.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Río Tinto Plc!
    Long
    49,86€
    Basispreis
    0,45
    Ask
    × 13,78
    Hebel
    Short
    58,28€
    Basispreis
    0,64
    Ask
    × 9,69
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Bezug auf den Sektor, der allein 2013 schon 20% an Wert verloren hat, nannten die Analysten von J.P. Morgan gleich mehrere Gründe für ihren Sinneswandel. Dazu zählt, dass die Minenfirmen nun auch im Vergleich zu den Metallpreisen zu niedrig bewertet seien, so die Bank. Denn letztere würden aktuell doppelt so hoch notieren wie im vierten Quartal 2008.

    Zudem seien die Kosten zwar immer noch ungünstig hoch und die Kapitaldisziplin weiterhin ein Problem, so die Analysten weiter, doch würden die Minenfirmen nun beginnen, ihre Kosten aggressiv zu senken. Darüber hinaus könnte die Rendite aus den freien Cashflows 2014 wieder positiv sein. Das sehen die Experten von J.P. Morgan zwar skeptisch, glauben aber, dass der Markt dies dem Sektor zumindest eine gewisse Zeit günstig auslegen könnte.

    Wie die Analysten weiter ausführen, sind zudem die Bewertungen im Minensektor wieder attraktiver. Das relative Verhältnis von Markt- zu Buchwert liege wieder auf den Tiefs von 2009. Darüber hinaus, so J.P. Morgan weiter, habe der Dollar-Index jüngst gedreht und die Lücke zu den Metallpreisen geschlossen. Sollte der Dollar-Index nicht eine Rallye hinlegen, könnten die Minenfirmen zumindest kurzfristig einen Aufschwung erleben.

    Die Experten weisen zudem darauf hin, dass das Volumen der chinesischen Rohstoffimporte seinen Tiefstand scheinbar erreicht habe, was auf eine moderate Nachfrageerholung bei den Metallen hindeute. Auch die Verkäufe von Bergbauausrüstung seien zuletzt wieder leicht gestiegen. Als letztes weist die Investmentbank darauf hin, dass die Rohstofflagerbestände in China von ihren jüngsten Hochs zurückgekommen seien.

    Besonders positiv sehen die Analysten von J.P. Morgan die Aussichten des Bergbauriesen Rio Tinto (WKN 852147) auf Grund der Disziplin des Konzerns beim Einsatz von Kapital und der „attraktiven” Dividendenrendite von 4%. Auch Glencore Xstrata (WKN A1JAGV) gefällt den Experten da die mögliche langfristige Verbesserung des freien Cashflows am Markt nicht ausreichen wahrgenommen werde.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Nicht shorten! J.P. Morgan sieht möglichen Einstiegszeitpunkt bei Minenaktien Die Aktien des Bergbausektors sind so dermaßen unter die Räder gekommen, dass es jetzt an der Zeit ist, über einen Wiedereinstieg nachzudenken. Das jedenfalls meinen die Analysten von J.P. Morgan Cazenove.

    Disclaimer