checkAd

    Weitere Verschiebung  1690  0 Kommentare
    Anzeige
    Rio Tinto kann Exporte von der Kupfer- und Goldmine Oyu Tolgoi immer noch nicht aufnehmen

    Es wird langsam zu einer Farce: Bereits zum 14. Juni hatte der Bergbaugigant Rio Tinto (WKN 852147) Mitarbeiter und Presse eingeladen, um den Beginn der Exporte von der riesigen Oyu Tolgoi-Mine in der Mongolei zu feiern. Doch dann wurde der Termin auf Grund letzter ungeklärter Fragen mit der Regierung des Landes auf den heutigen Freitag verschoben. Nur um nun erneut abgesagt zu werden…

    Erst gestern hatte der für das gewaltige Kupfer- und Goldprojekt zuständige Rio Tinto-President einen euphorischen Brief an die Belegschaft des Konzerns geschrieben, in dem eine umfangreiche Zeremonie angekündigt wurde. Heute dann, kam die nächste Nachricht, in der es heißt, dass die Regierung der Mongolei den Konzern gebeten habe, den Beginn der Exporte erneut zu verschieben.

    Es wird aber betont, dass Rio Tinto bereit sei, die Lieferungen aufzunehmen und alle Genehmigungen vorliegen würden. Es sei aber selbstverständlich, dass man erst mit der Auslieferung beginne, wenn die Regierung der Mongolei ihre Unterstützung dafür signalisiere.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Río Tinto Plc!
    Short
    53,24€
    Basispreis
    0,41
    Ask
    × 14,35
    Hebel
    Long
    45,55€
    Basispreis
    0,58
    Ask
    × 10,14
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Oyu Tolgoi könnte bis 2020 ein Drittel der gesamten Wirtschaftsleistung des Landes ausmachen, sodass es nicht verwundert, dass die Regierung in Ulan-Bator ein besonderes Auge auf die Fortschritte von Oyu Tolgoi wirft. Dabei kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu harten Auseinandersetzungen zwischen Rio Tinto und der Regierung. Einen unrühmlichen Höhepunkt erreichte die Situation Anfang 2013. Da ließen Regierungsstellen alle Konten der Gesellschaft in der Mongolei einfrieren.

    Auch in den vergangenen Wochen herrschte nicht unbedingt Einigkeit zwischen den Anteilseignern. Premierminister Norov Altankhuyag verlangte von Rio Tinto, alle Exportumsätze, die man mit der Mine macht, im Lande zu belassen. Rio Tinto wehrte sich gegen diese Forderung, man dachte dabei wohl auch an die Kontensperrungen zu Jahresbeginn. Letztlich setzte sich der Bergbaugigant mit seinen Vorstellungen durch. Die Mongolei verzichtet auf die Forderung, das Geld im Land zu behalten. Rio Tinto kann jetzt mit seinem Geld so umgehen, wie man möchte.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Weitere Verschiebung Rio Tinto kann Exporte von der Kupfer- und Goldmine Oyu Tolgoi immer noch nicht aufnehmen Es wird langsam zu einer Farce: Bereits zum 14. Juni hatte der Bergbaugigant Rio Tinto (WKN 852147) Mitarbeiter und Presse eingeladen, um den Beginn der Exporte von der riesigen Oyu Tolgoi-Mine in der Mongolei zu feiern. Doch dann wurde der Termin auf Grund letzter ungeklärter Fragen mit der Regierung des Landes auf den heutigen Freitag verschoben. Nur um nun erneut abgesagt zu werden…

    Disclaimer