checkAd

    Aktienfonds  3884  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Ökoworld Growing Markets 2.0. - Seite 2

    FondsEntwicklung. Übersichtlich.

    In den gut neun Monaten seit seiner Auflegung hat der Ökoworld Growing Markets 2.0 eine Wertentwicklung von +4,40 Prozent in Euro zu verzeichnen. Dies entspricht einer Rendite von +5,88 Prozent p.a. (Stand: 19.06.2013). Damit entwickelt sich der Fonds deutlich besser als der im Rahmen unserer unabhängigen SJB-Analyse herangezogene Vergleichsindex FTSE Emerging All Cap. Der globale Schwellenländerindex hat im selben Zeitraum ein Minus von -7,39 Prozent bzw. eine Rendite von -9,69 Prozent p.a. in Euro erzielt. Ähnlich positiv für den seine Aktienauswahl nach ökologisch-ethischen Kriterien treffenden Fonds sieht es aus, wenn man die Performance seit Jahresbeginn betrachtet: Während der Ökoworld-Fonds trotz des jüngsten Kursrücksetzers im Umfeld der Spekulationen um wieder anziehende Zinsen noch ein hauchdünnes Plus von +0,29 Prozent ins Ziel retten kann, liegt der FTSE Emerging All Cap Index mit -10,47 Prozent klar im roten Bereich. Mit seiner Spezialstrategie erzielt der Ökoworld-Fonds also eine signifikante Mehrrendite gegenüber dem breiten Markt der Schwellenländer. Die Performanceleistung überzeugt, wie sieht es mit der Schwankungsneigung des FondsProduktes aus?

    Mit einer Volatilität von 15,32 Prozent seit Auflage bzw. 21,26 Prozent seit Jahresbeginn 2013 hat der Ökoworld Growing Markets 2.0 ein attraktives Risikoprofil aufzuweisen. Denn die Kursschwankungen des Nachhaltigkeitsfonds liegen noch unterhalb derjenigen des von der SJB gewählten Vergleichsindex: Der FTSE Emerging All Cap verzeichnet in selbigen Zeiträumen eine annualisierte Volatilität von 18,54 bzw. 23,68 Prozent. Die zwischen 2,4 und 3,2 Prozentpunkten niedrigere Schwankungsbreite des Ökoworld-Fonds stellt einen klaren Pluspunkt im Vergleich zum Referenzindex dar, zumal sie mit höheren Renditen einhergeht. Auch wenn man die relativ kurze FondsLaufzeit berücksichtigen muss, fällt das Gesamturteil über das Rendite-Risiko-Profil des Schwellenländerfonds sehr positiv aus. Was sind die Eckpunkte seiner Anlagestrategie?

    FondsStrategie. Entschlüsselt.

    Das erklärte Ziel der Anlagepolitik des Ökoworld Growing Markets 2.0 besteht in der Erwirtschaftung einer angemessenen Rendite in Euro unter bewusster Einhaltung ethisch-ökologischer Kriterien. Hierzu wird das FondsVermögen schwerpunktmäßig in Aktien von Unternehmen angelegt, die ihren Sitz oder Tätigkeitsschwerpunkt in den Schwellenländern haben. Als Schwellenländer werden die Länder verstanden, die in den großen Referenzindizes der Schwellenmärkte enthalten sind oder das Potenzial dazu haben, darin aufgenommen zu werden. Bevorzugt werden Unternehmen aus vielversprechenden Wachstumsbranchen wie Bildung, regenerative Energien, Wasserwirtschaft, nachhaltige Finanzdienstleistungen und Gesundheit. Weitere Schwerpunkte des Fonds liegen in den Sektoren Information und Kommunikation, nachhaltiger Konsum, Stadtentwicklung und Infrastruktur, technische Entwicklung sowie Mobilität und Wohnen. Im Rahmen seiner Stockpicking-Strategie sucht das FondsManagement Unternehmen aus, die langfristig über großes Wachstumspotenzial verfügen und trotzdem attraktiv bewertet sind. Bei der Titelselektion spielen zudem wirtschaftliche, geographische und politische Aspekte eine Rolle. Favorisiert werden Aktien von Unternehmen, die umwelt- und sozialverträgliche Technologien und Verfahren entwickeln, entsprechende Produkte herstellen sowie Dienstleistungen anbieten, die ein nachhaltiges Wirtschaften fördern. Im Endeffekt liefert der Fonds eine Nachhaltigkeitskriterien genügende Kombination von wachstumsstarken Small- und MidCaps aus dem Schwellenländerbereich. Wie sieht das Portfolio im Detail aus?

    Seite 2 von 3



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. Ökoworld Growing Markets 2.0. - Seite 2 Globale Schwellenländerfonds gibt es viele am Markt. Aufgrund des lang anhaltenden konjunkturellen Aufschwungs in den Emerging Markets, die sich der weltweiten Wirtschaftskrise weitgehend entziehen konnten, haben zahlreiche dieser Fonds ansehnliche Gewinne erwirtschaftet. Wie schlägt sich in diesem Marktumfeld ein Schwellenländerfonds, der bei seiner Titelauswahl zugleich ökologische Kriterien und Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt?