checkAd

    EUR/JPY  1980  0 Kommentare Bahnt sich im EUR/JPY der Trade des Sommers an?

    Die Situation im EUR/JPY stellt sich aufgrund der Entwicklung der Entwicklung an den Anleihemärkte und in diesem Zusammenhang im Bezug auf die Zinsen zweijähriger spanischer und italienischer Zinsen sehr spannend.

    Die Grafik unten zeigt, dass sich seit Mitte Mai eine starke Divergenz aufgebaut, welche sich über kurz oder lang wohl in einem nachgebenden EUR/JPY mit Potential in Richtung der 120er Region auflösen könnte und mit dem Bruch des Juni-Tiefs um 125 Yen noch beschleunigen könnte.

     

    Die Grafik zeigt die Inverse 2-jähriger Zinsen spanischer (orange) und italienischer (gelb) Schuldtitel. Fallen diese zwei Graphen heißt ides, dass die Zinsen steigen.

     

    In der sind diese zwei Zinsentwicklung stark positiv zum EUR/JPY gewesen. Doch während infolge der stärker werdenden Volatilität an den globalen Bondmärkten und wieder aufkeimenden Ängsten bezüglich entsprechender Schieflagen im europäischen Bankensektor auch die Zinsen seit den Mai-bzw. Jahrestiefs anzogen, kann sich der Euro relativ zum Yen noch recht gut behaupten.

     

    Bahnt_sich_im_EURJPY_der_Trade_des_Sommers_an_body_Picture_2.png, Bahnt sich im EUR/JPY der Trade des Sommers an?

    (Quelle: www.bloomberg.com)

     

    Ein Grund ist mit Sicherheit in der immer noch vorherrschenden Skepsis bezüglich der zu erwartenden Maßnahmen seitens der BoJ seitens der Marktteilnehmer zu suchen, welche Maßnahmen in der zweiten Hälfte 2013 noch unternommen werden den JPY weiter zu schwächen und Japan aggressiv aus der jahrelangen Rezession zu führen.

     

    Zudem ist der JPY mit Abstand die zinssensitivste Währung der G10-Währungen und ist prädestiniert dafür als klasssiches Carry-Trade-Vehikel herangezogen zu werden.

     

    Doch: es ist nicht damit zu rechnen, dass sich die Lage an den Zinsmärkten über kurz oder lang entspannt, eher ist meines Erachtens davon auszugehen, dass schon bald die Euro-Schuldenkrise wieder im Hauptfokus der Marktteilnehmer stehen dürfte. In Verbindung mit dem immr noch recht einseitig bearishen Yen-Sentiment und der Tatsache, dass langsam aber sicher historische Korrelationen sich wieder aufzubauen bzw. sich die Märkte diesbezüglich zu „normalisieren“ scheinen (anders: klassische Risk Off-Modi sind in der Vergangeneheit mit bullishen Verläufen für den USD und JPY einhergegangen und haben risikobehaftetere Assets wie Aktien, aber auch den Euro unter Druck gesetzt), riecht es demzufolge nach einem stärkeren Rücksetzer im EUR/JPY.

     

    Mit der aufkommenden Nervosität durch die Andeutungen seitens der FED, über kurz oder lang QE3 zu reduzieren scheint hier der erste Dominostein zu kippen, der anschließend in Verbindung mit einem stark einsetzenden Risk-Off-Modus eine Auflösung des Yen-Sentiments einleiten und den EUR/JPY in Richtung seines Februar- und April-Tiefs um 119 Yen führen könnte.

     

    Bahnt_sich_im_EURJPY_der_Trade_des_Sommers_an_body_Picture_1.png, Bahnt sich im EUR/JPY der Trade des Sommers an?




    Jens Klatt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Jens Klatt ist Gründer und Geschäftsführer von Jens Klatt Trading (www.jk-trading.com). Dort findet der Trading-Interessierte Marktnachrichten und Analysen, alles rund um das Thema Trading-Ausbildung. Zudem fungiert Jens Klatt als Vermögensverwalter und Trader.

    Er ist Fachbuchautor des deutschsprachigen Trading-Bestsellers "Forex-Trading: Grundlagen, Strategien und Methoden für den erfolgreichen Devisen-Trader" und seit mehr als 10 Jahren als Analyst und Trader in der Finanzbranche tätig.

    Klatt hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Mathematik und Volkswirtschaftslehre studiert und währenddessen den Börsenhandel von der Pike auf bei einem großen Börsenmakler erlernt. Ausgehend von seiner langjährigen Expertise an den Finanz- und besonders Devisenmärkten ist er zudem ein gern gesehener Interview-Gast im deutschen Fernsehen (N24, DAF, etc.).
    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jens Klatt*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jens Klatt
    EUR/JPY Bahnt sich im EUR/JPY der Trade des Sommers an? Die Situation im EUR/JPY stellt sich aufgrund der Entwicklung der Entwicklung an den Anleihemärkte und in diesem Zusammenhang im Bezug auf die Zinsen zweijähriger spanischer und italienischer Zinsen sehr spannend.