checkAd

    Rohstoffe  3203  0 Kommentare Silberpreis: Erneuter Kurseinbruch

    In der vergangenen Woche rutschte der Silberpreis unter die Marke von 20 Dollar. Der Abwärtstrend hat sich dadurch verstärkt.

    Das mit Abstand günstigste Edelmetall wird derzeit von zwei Seiten in die Zange genommen. Sein Ruf als sicherer Hafen hat nach Bernankes Statements zur künftigen Geldpolitik erheblich an Attraktivität eingebüßt. Andererseits sorgen sich die Investoren, um die chinesische Wirtschaft, die 2012 für 17 Prozent der globalen Silbernachfrage stand. Da mehr als die Hälfte des Edelmetalls in industriellen Anwendungen verarbeitet wird, hat das Wohl und Wehe der chinesischen Wirtschaft – wie bei anderen Rohstoffen auch – einen starken Einfluss auf die Entwicklung des Silberpreises. Sollte das globale Wirtschaftswachstum geringer als erwartet ausfallen oder gar den Rückwärtsgang einlegen, dürfte es schwierig werden weitere Kursverluste zu vermeiden. Selbst ein potenzielles Comeback als Krisenwährung dürfte daran kaum etwas ändern.
    Am Mittwochvormittag präsentierte sich der Silberpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (Juli) um 0,726 auf 18,80 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Zur Wochenmitte schwächer

    Nach zwei Tagen mit Kursgewinnen legte der Ölpreis zur Wochenmitte wieder den Rückwärtsgang ein. Grund: Das American Petroleum Institute meldete am Dienstagabend einen Rückgang der gelagerten Ölmengen um lediglich 28.000 Barrel. Die Hoffnung auf einen massiven „Lagerschwund“ wurde damit ganz klar enttäuscht. Mit Spannung warten die Marktakteure nun auf den Bericht der US-Energiebehörde EIA (16.30 Uhr). Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten wird mit einem Minus in Höhe von 1,7 Millionen Barrel gerechnet.
    Am Mittwochvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,82 auf 94,50 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,52 auf 100,74 Dollar zurückfiel.
     






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Silberpreis: Erneuter Kurseinbruch In der vergangenen Woche rutschte der Silberpreis unter die Marke von 20 Dollar. Der Abwärtstrend hat sich dadurch verstärkt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer