checkAd

    Rohstoffe  2330  0 Kommentare Silberpreis: Boden wieder gefährdet

    Der Ende Juni beim Silberpreis zu beobachtende Rebound über die Marke von 20 Dollar erwies sich als temporär. Aktuell droht wieder ein Test des alten Jahrestiefs.

    Ein markanter Rutsch unter die bei 18,50 Dollar verlaufende Unterstützungszone dürfte neuen Verkaufsdruck aufkommen lassen. Diese Marke sollte daher genau im Auge behalten werden. Der Timingindikator Relative-Stärke-Index befindet sich mit 31,7 Prozent zwar in unmittelbarer Nähe zur überverkauften Zone, in diesem Jahr erwiesen sich diesbezügliche Kaufsignale allerdings als wenig zuverlässig. Das größte charttechnische Problem dürfte derzeit allerdings der intakte Abwärtstrend sein. Um einen Trendwechsel nach oben anzuzeigen, müsste er auf Basis der aktuellen Marktdaten über 23 Dollar ansteigen. Danach sieht es derzeit nicht aus.
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der Silberpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 14.45 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (September) um 0,504 auf 19,24 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Ins Minus gedreht

    Nach anfänglichen Kursgewinnen drehte der Ölpreis noch am Vormittag in die Verlustzone. Der starke Dollar verteuerte den fossilen Energieträger für Volkswirtschaften aus dem Nicht-Dollarraum und machte ihn dadurch weniger attraktiv. Dies lässt sich am Dollarindex besonders gut ablesen. Er vergleicht den Greenback mit sechs anderen wichtigen Währungen und notiert aktuell in der Nähe seines Dreijahreshochs. Bei der US-Sorte WTI lieferte der Timingindikator RSI mit dem Unterschreiten der 70-Prozent-Marke heute ein Verkaufssignal. Sollten die geopolitischen Risiken weiter abklingen, stehen die Chancen auf eine Fortsetzung der technischen Korrektur  nicht schlecht.
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 14.45 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,85 auf 102,37 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,69 auf 107,03 Dollar zurückfiel.
     





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.

    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Silberpreis: Boden wieder gefährdet Der Ende Juni beim Silberpreis zu beobachtende Rebound über die Marke von 20 Dollar erwies sich als temporär. Aktuell droht wieder ein Test des alten Jahrestiefs.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer