checkAd

    Termine  3295  0 Kommentare Google: Rekordhoch vor Quartalszahlen

    So langsam nimmt die US-Berichtssaison Fahrt auf. Am Donnerstag meldet der Internetgigant Google seine Unternehmenszahlen für das zweite Quartal.

    Währen der Dow-Jones seit dem Jahreswechsel ein Plus von „lediglich“ 15 Prozent verbuchte, ging es mit der Google-Aktie fast doppelt so stark nach oben. Am Freitag schloss sie mit 923,00 Dollar sogar auf einem neuen Rekordhoch. Im Herbst vergangenen Jahres war nach der Panne bei der unabsichtlich verfrühten Bekanntgabe schlechter als erwarteter Quartalszahlen die Skepsis groß. Neben dem Ausschütten von Hohn und Spott stellte  sich die Finanzwelt vor allem eine Frage: War dieser Anfängerfehler das Ende einer Erfolgsstory? Mitnichten – heute notiert die Google-Aktie deutlich über dem damaligen Kursniveau. Und der Optimismus der Analysten scheint ausgeprägter denn je. Ihr für 2013 prognostizierter Gewinn pro Aktie übertrifft mit 46,24 Dollar das vergleichbare Vorjahresniveau um 43 Prozent. Und auch 2014 und 2015 soll es beim Gewinn pro Aktie bergauf – wenngleich nicht ganz so dynamisch.

    Optimistische Prognosen dominieren
                
    Das Wichtigste vorweg: Keiner von 48 Analysten (Quelle: FactSet Research) traut sich, für die Aktie ein „Underweight“ oder gar „Sell“ auszusprechen. 29 Experten stufen hingegen den Titel als kaufenswert („Buy“) ein, während fünf Analysten zum Übergewichten („Overweight“) raten. 14 Analysten nehmen gegenüber der Google-Aktie eine neutrale Meinung ein und betrachten sie als haltenswert („Hold“). Die prognostizierten Kursziele bewegen sich in einer Bandbreite zwischen 790 und 1.100 Dollar und ergeben im Durchschnitt einen Wert von 960,50 Dollar. Google scheint derzeit kaum etwas anhaben zu können – weder die Diskussion um das Ausspionieren sensibler Nutzerdaten (im Auftrag der NSA und auf eigene Rechnung) noch Copyright-Streitigkeiten mit europäischen Verlegern. Die Luft für das Internet-Unternehmen scheint trotzdem dünner zu werden, zumindest aus charttechnischer Sicht.

     





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.

    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Termine Google: Rekordhoch vor Quartalszahlen So langsam nimmt die US-Berichtssaison Fahrt auf. Am Donnerstag meldet der Internetgigant Google seine Unternehmenszahlen für das zweite Quartal.