checkAd

    HSBC Trinkaus  670 Trotz schwächerem Wachstum will SAP mindestens 5,85 Milliarden Euro verdienen



    Die wirtschaftliche Lage in Asien hat den vom Wachstum verwöhnten deutschen Softwarekonzern SAP ausgebremst. Das Unternehmen werde seine Produkt- und Serviceumsätze in diesem Jahr nur noch um mindestens 10 Prozent steigern, teilte SAP am Donnerstag mit. Ursprünglich sollten die Erlöse aus Softwareverkäufen und Services wie Wartung und Support um 11 bis 13 Prozent zulegen - Währungsschwankungen und andere Nebeneffekte herausgerechnet.

    Die Firmen in der Region Asien Pazifik hielten Investitionen derzeit zurück, erklärte SAP-Co-Chef Jim Hagemann Snabe. Die Abschwächung der Konjunktur in China wirke sich vor allem auf Japan und Australien aus. "Unsere Entwicklung dort war unter unseren Erwartungen", sagte Snabe. Im zweiten Quartal waren die Produktumsätze in der Region um sieben Prozent zurückgegangen. Bereits zu Jahresbeginn hatte SAP dort geschwächelt und das noch auf den Regierungswechsel in China und Managementprobleme geschoben. Die Führungskräfte seien inzwischen ausgetauscht worden, sagte Snabe.

    Neben der Zurückhaltung der Kunden in Asien wirkt sich auch die Umstellung auf Mietsoftware auf die Umsätze von SAP aus. Da die Kunden nicht wie gewohnt zu Beginn eines Vertrages, sondern über mehrere Monate oder Jahre zahlen, fällt das Umsatzwachstum zunächst geringer aus. Nach wie vor werde das Cloud-Geschäft auf das Jahr hochgerechnet aber etwa eine Milliarde Euro einbringen, sagte Finanzvorstand Werner Brandt.

    Dank der starken Nachfrage in Südamerika und den USA stiegen die Produkt- und Serviceumsätze im zweiten Quartal noch um sechs Prozent. Die wichtigen Lizenzverkäufe, ein Indikator für künftiges Wachstum gingen jedoch zurück. Der Gesamtumsatz legte um vier Prozent auf 4,06 Mrd. Euro zu, unterm Strich verdiente SAP mit 724 Mio. Euro zehn Prozent mehr. An seiner Prognose Gewinn vor Zinsen und Steuern von 5,85 bis 5,95 Mrd. Euro hielt SAP fest, der Softwarekonzern rechnet auch bei dieser Vorhersage Währungsschwankungen und andere Effekte heraus.

    Investoren, die auf SAP mit Produkten setzen, können Aktienanleihen mit fixem Kupon erwerben. Beim Erwerb einer Aktienanleihe sollten Anleger unbedingt auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten achten. Weitere Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Seite 1 von 3

    Verfasst von 2Heiko Weyand
    HSBC Trinkaus Trotz schwächerem Wachstum will SAP mindestens 5,85 Milliarden Euro verdienen Die wirtschaftliche Lage in Asien hat den vom Wachstum verwöhnten deutschen Softwarekonzern SAP ausgebremst.

    Disclaimer