checkAd

    Rohstoffe  1584  0 Kommentare Ölpreis: Positive US-Arbeitsmarktdaten

    Die wöchentlichen Neuanträge auf Arbeitslosenhilfe fielen mit 334.000 besser als erwartet aus und führten beim Ölpreis zu erholten Notierungen.

    Um 16.00 Uhr dürften sich die Marktakteure noch für den Konjunkturausblick der Philadelphia Fed interessieren, kurz danach folgt dann noch der Rechenschaftsbericht von Fed-Chef Ben Bernanke vor dem Bankenausschuss des US-Senats. Man darf gespannt sein, ob es an den Finanzmärkten deshalb zu stärkeren Kursbewegungen kommen wird. Gestern wurden diesbezüglich keinen besonders auffälligen Kursreaktionen beobachtet, nachdem er eine weiterhin üppige Versorgung mit Liquidität in Aussicht gestellt hatte. In Strömen scheint in den USA derzeit nicht nur Notenbank-Geld, sondern auch Rohöl zu fließen. Diesen Schluss legte zumindest der gestern veröffentlichte Wochenbericht der US-Energiebehörde nahe. So fiel die gelagerte Ölmenge um 6,9 Millionen Barrel deutlich stärker als erwartet zurück, weil die Verarbeitung des fossilen Energieträgers auf den höchsten Stand seit acht Jahren geklettert war.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit uneinheitlichen Notierungen. Bis gegen 14.40 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt (August) um 0,29 auf 106,77 Dollar, während sein Pendant auf Brent (September) um 0,28 auf 108,33 Dollar zurückfiel.

    Silber: An 20-Dollar-Marke gescheitert

    Mit dem Scheitern an der charttechnischen und psychologisch wichtigen Marke von 20 Dollar bewegt sich der Silberpreis im charttechnischen Niemandsland. Nach unten sollte nun die bei 18,50 Dollar verlaufende Unterstützungszone genau beobachtet werden. Wird sie durchbrochen, dürfte dies den aktuellen Abwärtstrend manifestieren und einen Trendwechsel nach oben erschweren. Dass Silber für heftige Bewegungen innerhalb kurzer Zeit bekannt ist, sollte allerdings stets im Hinterkopf behalten werden.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Silberpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 14.40 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (September) um 0,06 auf 19,48 Dollar pro Feinunze.
     

    Lesen Sie auch






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Ölpreis: Positive US-Arbeitsmarktdaten Die wöchentlichen Neuanträge auf Arbeitslosenhilfe fielen mit 334.000 besser als erwartet aus und führten beim Ölpreis zu erholten Notierungen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer