checkAd

    Aktienfonds  3233  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Goldman Sachs N-11 Equity Portfolio.

    Wohlbekannt ist den meisten Investoren das im Jahre 2001 von Goldman-Sachs-Chefvolkswirt Jim O’Neill aus der Taufe gehobene Konzept der BRIC-Staaten, das mit Brasilien, Russland, Indien und China die vier großen Wachstumsmärkte im Bereich der Schwellenländer zusammenfasst. Wer hier rechtzeitig investierte, konnte sich in den vergangenen Jahren über hohe Gewinne freuen und von dem wirtschaftlichen Aufstieg dieser Volkswirtschaften profitieren.

    Bereits vier Jahre später, im Jahre 2005, prägte O’Neill einen neuen Begriff: Die „Next-11“ oder kurz N-11. Es geht um die Wachstumsmärkte der Zukunft, denen ein fortgesetzter wirtschaftlicher Aufstieg prognostiziert wird. Der Goldman-Sachs-Chefökonom fasste unter diesem Kürzel die elf bevölkerungsreichsten Länder jenseits der vier BRIC-Staaten zusammen, die langfristig das Potenzial zu einem ähnlichen wirtschaftlichen Aufstieg besitzen. Diese nächsten elf Volkswirtschaften würden, so ist O’Neill überzeugt, auf Dauer mit dem Wirtschaftswachstum der G7-Länder konkurrieren können. Bei den „Next 11“ handelt es sich um Ägypten, Bangladesch, Indonesien, Iran, Mexiko, Nigeria, Pakistan, Philippinen, Südkorea, Türkei und Vietnam.

    Was die N-11-Länder neben dem hohen Wachstumspotenzial vereint, ist ihre vorteilhafte Demografie – sie verfügen über einige der größten und jüngsten Bevölkerungen weltweit. Goldman Sachs rechnet damit, dass die N-11 aufgrund ihrer attraktiven Bevölkerungsstruktur in den nächsten Jahrzehnten wichtige Antriebskräfte für das globale Wachstum sein werden. Bereits jetzt tragen vier der N-11-Länder mindestens 1,0 Prozent zum globalen Bruttoinlandsprodukt (BIP) bei: Mexiko, Südkorea, die Türkei und Indonesien. Besondere Anlagechancen bestehen in diesen Volkswirtschaften im konsum- und infrastrukturnahen Bereich. Denn die Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen steigt immens, der Binnenkonsum besitzt hohe Zuwachsraten.

    Wer als FondsAnleger von den überdurchschnittlichen Wachstumschancen der Next-Eleven-Länder profitieren will, greift am besten auf einen Fonds zurück, der aus demselben Haus wie der Erfinder des Konzeptes stammt: Der Goldman Sachs N-11 Equity Portfolio EUR (WKN A0Q8NY, ISIN LU0385344329) wurde am 26. Januar 2011 aufgelegt und verfügt aktuell über ein FondsVolumen von 1,19 Milliarden Euro. Der Fonds nimmt eine breite geographische Diversifikation über die N-11-Länder vor und wird vom Goldman Sachs Emerging Markets Equity Team gemanagt, das über Standorte in Hongkong, Mumbai, Sao Paulo und Shanghai verfügt und mit ausgewiesenen Schwellenländer-Experten besetzt ist. Das Team stellt ein aktiv gemanagtes Portfolio von aussichtsreichen Einzeltiteln der N-11-Länder zusammen, die langfristig das Potenzial aufweisen, Überschussrenditen zu generieren. Als Referenzindex wird der MSCI Emerging Markets Index EUR Net verwendet, von dessen Länder- und Sektorengewichtung aber erheblich abgewichen werden kann. Seit seiner Auflegung ist es dem Fonds nachhaltig gelungen, seinen Vergleichsindex zu übertreffen. Die kumulierte Wertentwicklung in Euro fällt mit +3,30 Prozent deutlich besser aus als die Performance der Benchmark von -7,49 Prozent aus. Wie präsentieren sich die weiteren Renditezahlen?

    Seite 1 von 4



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. Goldman Sachs N-11 Equity Portfolio. Wohlbekannt ist den meisten Investoren das im Jahre 2001 von Goldman-Sachs-Chefvolkswirt Jim O’Neill aus der Taufe gehobene Konzept der BRIC-Staaten, das mit Brasilien, Russland, Indien und China die vier großen Wachstumsmärkte im Bereich der Schwellenländer zusammenfasst. Wer hier rechtzeitig investierte, konnte sich in den vergangenen Jahren über hohe Gewinne freuen und von dem wirtschaftlichen Aufstieg dieser Volkswirtschaften profitieren.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer