checkAd

    HSBC Trinkaus  568 Continental hält Prognose trotz Gegenwind aufrecht



    Trotz einer unerwartet langen Durststrecke auf Europas Reifenmärkten hält der Autozulieferer Continental an seinen Konzernzielen für 2013 fest. Zwar werde der Markt für Ersatzreifen auf dem Heimatkontinent dieses Jahr nur um maximal ein Prozent wachsen, teilte das Unternehmen mit. Zuvor hatte der Konzern 3 Prozent erwartet. Dennoch stehe Conti zu den Jahreszielen von 34 Milliarden Euro Umsatz und einer bereinigten EBIT-Marge von über 10 Prozent. Nach einem durchwachsenen Jahresauftakt hatte sich Conti noch sehr optimistisch gezeigt, dass die Reifenmärkte im Jahresverlauf deutlich an Fahrt aufnehmen würden. Für das anstehende dritte Quartal dämpfte der Konzern allerdings die Erwartungen: Zwar werde der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigen - aber voraussichtlich nicht höher liegen als im abgeschlossenen zweiten Quartal.

    Zwischen April und Ende Juni waren die Erlöse um gut 4 Prozent auf 8,54 Milliarden Euro gestiegen. Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) hatte leicht auf 980,7 Millionen Euro zugelegt. Damit lag die bereinigte EBIT-Marge bei 11,5 Prozent nach 11,8 Prozent ein Jahr zuvor. Unter dem Strich blieben 700 Millionen Euro Gewinn - ein sattes Plus von einem Drittel, das auch durch günstige Steuereffekte zustande kam.

    Mit Druck rechnet Continental auch in seinen wichtigen Umsatzstützen in Übersee, die bisher beim Ausgleich der Probleme in Europa halfen. Auch in Asien und Nordamerika dürfte sich das Wachstum im dritten Quartal abschwächen, teilte das Unternehmen mit. Trotz der Widrigkeiten hält der DAX®-Rückkehrer seine Prognose aufrecht und weiß ein gutes zweites Quartal im Rücken, in dem Nachholeffekte den durchwachsenen Jahresstart auffingen.

    Investoren, die beispielsweise auf Fraport mit Produkten setzen, können Aktienanleihen mit Kupon erwerben. Beim Erwerb einer Aktienanleihe sollten Anleger unbedingt auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten achten. Weitere Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

    Quelle: dpa-afx / HSBC Trinkaus

    Name Basiswert WKN Produktinformationsblatt (PIB)
    Aktienanleihe Continental TB4KCB PIB aufrufen
    Aktienanleihe Continental TB4KCF PIB aufrufen

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Seite 1 von 2

    Verfasst von 2Heiko Weyand
    HSBC Trinkaus Continental hält Prognose trotz Gegenwind aufrecht Trotz einer unerwartet langen Durststrecke auf Europas Reifenmärkten hält der Autozulieferer Continental an seinen Konzernzielen für 2013 fest.

    Disclaimer