checkAd

    Rohstoffe  2874  0 Kommentare Ölpreis: US-Arbeitsmarktdaten belasten

    Die US-Arbeitsmarktdaten fielen etwas schlechter als erwartet aus. Der Ölpreis reagierte darauf mit einem Rücksetzer.

    Im Juli gab es bei der US-Arbeitslosenrate einen Rückgang von 7,6 auf 7,4 Prozent zu vermelden. Von Bloomberg befragte Analysten hatten mit 7,5 Prozent gerechnet. Bei der Zahl neu geschaffener Stellen gab es hingegen eine negative Überraschung. Diese fielen von 195.000 auf 162.000 und damit deutlicher als prognostiziert zurück.
    Aus charttechnischer Sicht wird die Luft vor allem für die US-Sorte WTI zusehends dünner. So kratzt der nächstfällige WTI-Future am oberen Bollingerband und der Relative-Stärke-Index bewegt sich in Richtung überkaufte Zone. Diese beginnt bekanntlich bei 70 Prozent, aktuell ist der Indikator bei 64 Prozent angelangt.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,37 auf 107,52 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,56 auf 108,98 Dollar zurückfiel.

    Platin & Palladium: Tendenz, seitwärts

    Weil die Juli-Verkaufszahlen vom US-Automarkt sich schwächer als erwartet entwickelten, ging es mit den für den Katalysatorbau extrem wichtigen Edelmetalle Platin und Palladium leicht bergab. Mit 12,2 Millionen Autos wurden die Erwartungen des Marktes um 200.000 unterschritten.
    Aus charttechnischer Sicht sind nach einer starken Kursrally beide Edelmetalle in eine Seitwärtsbewegung übergegangen. Bei Platin haben sich im Bereich von 1.460 Dollar charttechnische Hürden aufgebaut – bei Palladium verlaufen charttechnische Widerstände im Bereich von 750 bis 770 Dollar
    Am Freitagnachmittag präsentierten sich beide Edelmetalle mit relativ stabilen Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Platin-Future (Oktober) um 0,50 auf 1.443,30 Dollar, während sein Pendant auf Palladium (September) um 2,40 auf 734,25 Dollar pro Feinunze anzog.
     

    Lesen Sie auch






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Ölpreis: US-Arbeitsmarktdaten belasten Die US-Arbeitsmarktdaten fielen etwas schlechter als erwartet aus. Der Ölpreis reagierte darauf mit einem Rücksetzer.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer