checkAd

    Rohstoffe  2495  0 Kommentare Silberpreis: Harter Kampf um 20-Dollar-Marke

    Seit vier Wochen pendelt der Silberpreis um die Marke von 20 Dollar. Der seit Oktober 2012 zu beobachtende Abwärtstrend scheint nun in einen Seitwärtstrend überzugehen.

    Aus charttechnischer Sicht steigt damit die Spannung. Grund: Das Edelmetall versucht derzeit, die obere Trendlinie zu überwinden. Gelingt dies, wäre damit ein Kaufsignal generiert. Positiv wäre auf kurze Sicht auch ein Überwinden der 38-Tage-Linie zu werten. Mittel- wie langfristige Durchschnittslinien machen gegenwärtig aber wenig Mut, da diese sich ganz klar in einer Abschwungphase befinden.
    An den Terminmärkten hat der Optimismus ebenfalls signifikant nachgelassen. Der am Freitagabend veröffentlichte COT-Report der CFTC wies einen Rückgang der kumulierten Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer und kleiner Spekulanten aus. Dieser reduzierte sich in der Woche zum 30. Juli von 10.113 auf 8.307 Kontrakte (-17,9 Prozent).
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Silberpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (September) um 0,008 auf 19,92 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Verhaltener Wochenstart

    Der Ölpreis startete mit kaum veränderten Notierungen in die neue Handelswoche. Beim Blick auf den Konjunkturkalender gibt es in den USA am Nachmittag vor allem ein Highlight: den ISM-Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor (16.00 Uhr). Im Verarbeitenden Gewerbe gab es am vergangenen Donnerstag eine eindeutig positive Überraschung. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten soll es im Dienstleistungssektor im Juli einen Anstieg von 52,2 auf 53,0 Zähler gegeben haben.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,33 auf 107,27 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,29 auf 109,24 Dollar anzog.
     

    Lesen Sie auch






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Silberpreis: Harter Kampf um 20-Dollar-Marke Seit vier Wochen pendelt der Silberpreis um die Marke von 20 Dollar. Der seit Oktober 2012 zu beobachtende Abwärtstrend scheint nun in einen Seitwärtstrend überzugehen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer