checkAd

    HSBC Trinkaus  1698 Daimler: E-Klasse ist ein voller Erfolg



    Der Autobauer Daimler ist mit einem satten Verkaufsplus in die zweite Jahreshälfte gestartet. Im Juli legte die Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars beim Absatz um 18 Prozent auf 124.469 Autos zu, wie der Konzern am Freitag mitteilte. Ohne die schwächelnde Marke Smart kletterten die Verkäufe der Daimler-Kernmarke Mercedes-Benz sogar um genau ein Fünftel auf 116.790 Stück. Selbst auf dem Krisenmarkt Europa legte Daimler um mehr als 15 Prozent zu - und das trotz des aktuellen Zulassungsverbots seiner Kompaktwagen in Frankreich, das Paris in dem schwelenden Streit um ein Kältemittel für Autoklimaanlagen erlassen hat.

    "Die neue E-Klasse ist ein voller Erfolg, unsere Kompakten sind gefragt wie nie zuvor", sagte Vertriebschef Joachim Schmidt. Selbst das zeitweise Sorgenkind China glänzte mit Bestwerten: Hier legte Daimler im Juli um fast ein Drittel auf 18.530 Wagen zu. In den ersten sieben Monaten liegen die Stuttgarter damit aber nur 3,5 Prozent über dem Vorjahr. Weltweit will Daimler in diesem Jahr über 1,4 Millionen Autos seiner Kernmarke Mercedes-Benz absetzen. Nach sieben Monaten liegen die Schwaben bei 811.227 Stück - ein Plus von gut 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

    Die Talfahrt auf Deutschlands Automarkt hat im Juli eine Verschnaufpause eingelegt. Im vergangenen Monat wurden hierzulande 253.146 Pkw zugelassen und damit 2,1 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie das Kraftfahrtbundesamt am Freitag mitteilte. Allerdings hatte der Juli 2013 auch einen Arbeits- und damit Verkaufstag mehr als im Vorjahr. Seit Januar liegt die Zahl mit 1,76 Millionen Autos noch 6,7 Prozent unter dem Vorjahreswert. "Der deutsche Pkw-Markt ist noch nicht über den Berg", sagte der Präsident des Branchenverbandes VDA, Matthias Wissmann.

    Er hofft allerdings auf eine leichte Erholung in den nächsten Monaten. "Der Juli ist ein guter Anfang für die von uns erwartete Stabilisierung in der zweiten Jahreshälfte." Dabei sollen auch steigende Exporte helfen. Weil die Nachfrage in den meisten europäischen Nachbarländern aber bislang am Boden liegt, sank aber auch die Produktion in Deutschland seit Jahresbeginn um 3 Prozent auf knapp 3,2 Millionen Autos. Hoffnung können die deutschen Hersteller aber unter anderem aus dem Aufschwung in den USA schöpfen. Dort verkaufen die großen heimischen Konzerne schon annähernd wieder so viele Wagen wie zu ihren besten Zeiten.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Seite 1 von 3

    Verfasst von 2Heiko Weyand
    HSBC Trinkaus Daimler: E-Klasse ist ein voller Erfolg Der Autobauer Daimler ist mit einem satten Verkaufsplus in die zweite Jahreshälfte gestartet. Im Juli legte die Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars beim Absatz um 18 Prozent auf 124.469 Autos zu, wie der Konzern am Freitag mitteilte.

    Disclaimer