checkAd

    Solarworld-Aktie  1614  0 Kommentare Solarworld-Chef Asbeck sieht keine Schuld bei sich

    Solarworld-Chef Frank Asbeck sieht bei sich selbst keine Verantwortung für die Schwierigkeiten des Solarherstellers. Der Gründer von Deutschlands größtem Photovoltaikunternehmen sagte im Interview mit dem „Wall Street Journal Deutschland“, er habe „keinen wesentlichen strategischen Fehler“ bei Solarworld gemacht. Erst in der vergangenen Woche hatten Gläubiger und Aktionäre des Unternehmens einem Sanierungskonzept zugestimmt, um den Solarhersteller vor der Insolvenz zu retten. Die Geldgeber verzichten auf rund eine halbe Milliarde Euro an Forderungen. Asbeck sagte dem „Wall Street Journal Deutschland“, es gebe angesichts dessen „durchaus Anlass zu feiern“.
     
    Die Zustimmung der Gläubiger und Aktionäre aber ist nach den Worten des Vorstandschefs „nur ein Meilenstein“. Der Vertrag mit dem katarischen Investor, der künftig rund 30 Prozent an Solarworld halten soll, ist noch nicht unterschrieben. „Wir verhandeln mit Qatar Solar über Details“, sagte Asbeck. Schon heute aber zeige sich, dass die Kunden an Vertrauen gewönnen. „Seit unser Sanierungsplan beschlossen ist, zieht die Nachfrage an.“
     
    Für die Schwierigkeiten von Solarworld machte der Unternehmensgründer im Interview abermals Dumping-Preise chinesischer Konkurrenten verantwortlich. Am eigenen Geschäftsmodell  will Asbeck nichts ändern. Das Konzept des integrierten Unternehmens sei „genau richtig“. Solarworld müsse die ganze Wertschöpfungskette vom Silizium bis zum Solarmodul abdecken, weil das Unternehmen „nur so die Qualität sichern“ könne. „Aus zugekauften Spotmarkt-Solarzellen lässt sich kein hochqualitatives Produkt mit 25 Jahren Garantie herstellen.“
     
    Die Einigung zwischen der EU-Kommission und China über Mindestpreise für Solarmodule bezeichnete Asbeck als „faulen Kompromiss“. Die festgesetzte Untergrenze von 56 Cent je Watt liege „unter den Vollkosten der Chinesen“. „Es darf also weiter gedumpt werden.“ Solarworld könne dennoch schon 2014/2015 wieder Gewinn machen. Asbeck sagte allerdings auch: „Wenn es nicht so kommt, ist es nicht so gekommen.“
     
    Derzeit jedenfalls denke der Solarworld-Gründer nicht daran, den Chefposten bei dem Unternehmen abzugeben: „Gesegelt wird bei Wind, und ein guter Kapitän verlässt die Brücke nicht“, sagte er gegenüber dem „Wallstreet Journal Deutschland“. Erst vor wenigen Tagen hatte der Aufsichtsrat des Solarherstellers den Vertrag mit Asbeck um fünf Jahre verlängert.
     
     
    Weitere Informationen
     
     




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Solarworld-Aktie Solarworld-Chef Asbeck sieht keine Schuld bei sich Solarworld-Chef Asbeck sieht bei sich selbst keine Verantwortung für die Schwierigkeiten des Solarherstellers. Erst in der vergangenen Woche hatten Gläubiger und Aktionäre einem Sanierungskonzept zugestimmt, um den Solarhersteller vor der Insolvenz zu retten.