checkAd

    Rohstoffe  2924  0 Kommentare Goldpreis: Charttechnisch spannend

    Ungeachtet der drohenden geldpolitischen Maßnahmen zum Zurückfahren der Stützungskäufe durch die Fed notiert der Goldpreis in der Nähe seines Zweimonatshochs.

    Hier wird es aus charttechnischer Sicht nun aber spannend. Grund: Im Bereich von 1.380 bis 1.400 Dollar verlaufen erhebliche charttechnische Widerstände, deren nachhaltiges Überwinden nicht ganz leicht werden dürfte. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter 22 Analysten sind 55 Prozent der Befragten für die Goldpreisentwicklung der kommenden Woche bearish gestimmt, während 36 Prozent steigende Goldpreise erwarten. In diesem Jahr drückte vor allem der Abgabedruck im ETF-Sektor und an den Terminmärkten stark auf die Preise. Letzterer verzeichnete in den vergangenen Wochen allerdings eine signifikante Erholung. Viele Spekulanten haben ihre Short-Positionen nämlich geschlossen und dadurch Gewinne realisiert. Am Abend wird die CFTC ihren wöchentlichen COT-Report (Commitments of Traders) veröffentlichen, welcher die Marktpositionen der Spekulanten aufzeigt und diesbezüglich neue Hinweise liefern dürfte.
    Am Freitagvormittag präsentierte sich der Goldpreis mit höheren Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 5,90 auf 1.376,70 Dollar pro Feinunze.

    US-Erdgas: Nach EIA-Marktbericht fester

    Wieder einmal gab es nach dem Wochenbericht der Energiebehörde EIA eine starke Kursreaktion nach oben zu beobachten. Bei hohen Umsätzen ging es mit dem Gaspreis um 2,4 Prozent bergauf, weil das Plus bei den gelagerten Gasmengen mit 57 Milliarden Kubikfuß deutlich geringer als erwartet ausfiel. Zudem führte die Prognose warmen Sommerwetters den fossilen Energieträger in höhere Preisregionen. Damit dürfte wegen der verstärkten Nutzung von Klimaanlagen die Nachfrage von Elektrizitätswerken spürbar anziehen.
    Am Freitagvormittag präsentierte sich der Gaspreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,004 auf 3,579 Dollar pro mmBtu.
     

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Charttechnisch spannend Ungeachtet der drohenden geldpolitischen Maßnahmen zum Zurückfahren der Stützungskäufe durch die Fed notiert der Goldpreis in der Nähe seines Zweimonatshochs.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer