checkAd

    Rohstoffe  1412  0 Kommentare Ölpreis: Relative Stärke wegen Syrien

    In den vergangenen Tagen kamen von der US-Konjunkturfront diverse negative Meldungen. Doch vor allem geopolitische Faktoren sorgen beim Ölpreis für relative Stärke.

    Am Nachmittag erfahren die Marktakteure wie sich der S&P Case-Shiller Hauspreisindex im Juni (15.00 Uhr) entwickelt hat. Um 16.00 Uhr steht dann noch der vom Conference Board ermittelte Index zum Konsumentenvertrauen für August zur Bekanntgabe an. Dieser soll sich laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten von 80,3 auf 78,0 Punkte ermäßigt haben. Trotz des gestern gemeldeten Rückgangs beim US-Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter präsentiert sich der Ölpreis in robuster Verfassung. Hierfür sind vor allem die drohenden US-Militärschläge gegen Syrien verantwortlich. Diese bergen die Gefahr eines Flächenbrandes und könnten den Öltransport vor allem in Richtung Europa beeinträchtigen.
    Am Dienstagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit höheren Notierungen. Bis gegen 8.15 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,16 auf 106,08 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,22 auf 110,95 Dollar anzog.

    US-Erdgas: Hitzewelle hilft Preis nach oben

    Die Ankündigung von heißem Sommerwetter in den USA hat dem Future auf Henry-Hub-Erdgas einen positiven Wochenauftakt beschert. Für das texanische Houston prognostizierte zum Beispiel der Wetterdienst Accuweather für das kommende Wochenende um fünf Grad über dem langjährigen Durchschnitt liegende Temperaturen. Die Marktakteure spekulieren nun auf eine verstärkte Nutzung von Klimaanlagen und eine damit einhergehende anziehende Nachfrage gas-betriebener Elektrizitätswerke.
    Am Dienstagvormittag präsentierte sich der Gaspreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 8.15 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Henry-Hub-Erdgas (Oktober) um 0,019 auf 3,534 Dollar pro mmBtu.
     

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Ölpreis: Relative Stärke wegen Syrien In den vergangenen Tagen kamen von der US-Konjunkturfront diverse negative Meldungen. Doch vor allem geopolitische Faktoren sorgen beim Ölpreis für relative Stärke.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer