checkAd

    Aktienfonds  2305  0 Kommentare SJB FondsPortrait. FT Emerging Arabia.

    Im Umfeld des möglichen Militärschlags der USA gegen das Assad-Regime in Syrien haben die Finanzmärkte im arabischen Raum einen kräftigen Kursrutsch zu verzeichnen gehabt. Die Sorge, eine militärische Aktion könnte zu einer neuen Welle der Gewalt im Nahen Osten führen, setzte die Börsen in Nordafrika und der Golfregion unter Abgabedruck.

    Die sich zuspitzende politische Situation steht allerdings dem Umstand gegenüber, dass die Volkswirtschaften im Nahen Osten sowie in Nordafrika über gute wirtschaftliche Fundamentaldaten verfügen und die dortigen Börsen in einer bereits länger anhaltenden Aufwärtsbewegung begriffen sind. Soll man also den aktuellen Kursrücksetzer an den Märkten der arabischen Region nutzen, um einen günstigen Einstieg in diese langfristig attraktiven Märkte zu erhalten? Sherif Salem, gemeinsam mit Sachin Mohindra FondsManager des FT Emerging Arabia (EUR) (WKN A0MZHX, ISIN LU0317905148) unterstützt diese Auffassung. Dabei hat er starke ökonomische Argumente auf seiner Seite: Denn die auch als MENA (Middle East & North Africa) bekannte Region wird von vielen Investoren weiter vernachlässigt, obwohl sie mit einer Bevölkerung von 150 Millionen, einem prognostizierten BIP-Wachstum von +3,8 Prozent in 2013 sowie sehr umfangreichen Rohstoffvorkommen aufwarten kann. Die Golfregion beheimatet allein 36 Prozent der weltweiten Ölreserven sowie 23 Prozent der bekannten Gasvorkommen.

    Der FT Emerging Arabia wurde von Frankfurt Trust am 17. September 2009 aufgelegt und legt sein FondsVermögen zu mindestens 75 Prozent in den Staaten des Golf-Kooperationsrates (GCC) an. Die wichtigsten Märkte in dieser Region sind Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Katar, Kuwait, Oman und Bahrain. Das Länderportfolio des Fonds wird durch ausgewählte Titel aus den Nachbarstaaten, beispielsweise Ägypten und Jordanien, abgerundet. Der FT Emerging Arabia verfügt aktuell über ein FondsVolumen von 42,5 Millionen EUR und sichert seine Währungsrisiken nahezu vollständig ab. Als Vergleichsindex des Fonds fungiert eine Kombination aus 75 Prozent MSCI Arabian Markets ex Saudi Arabia sowie 25 Prozent MSCI Saudi Arabia. Die beiden FondsManager Salem und Mohindra greifen bei ihrer Titelauswahl auf die Researchkapazitäten und die exzellente Marktkenntnis der vor Ort ansässigen Invest AD (Abu Dhabi Investment Company) zurück. Dies zahlt sich bei den Performancewerten aus: Im laufenden Jahr konnte der Fonds eine Wertentwicklung von +20,9 Prozent in Euro erwirtschaften und damit seine Benchmark klar schlagen, die es lediglich auf ein Plus von +14,8 Prozent brachte. Wie fallen die weiteren Renditezahlen aus?

    Seite 1 von 3




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. FT Emerging Arabia. Im Umfeld des möglichen Militärschlags der USA gegen das Assad-Regime in Syrien haben die Finanzmärkte im arabischen Raum einen kräftigen Kursrutsch zu verzeichnen gehabt. Die Sorge, eine militärische Aktion könnte zu einer neuen Welle der Gewalt im Nahen Osten führen, setzte die Börsen in Nordafrika und der Golfregion unter Abgabedruck.