checkAd

    Alternative für Deutschland  1942  0 Kommentare AfD-Landesverbände von rechts unterwandert

    In der Anti-Euro-Partei Alternative für Deutschland (AfD) mehren sich Stimmen, der Bundesvorstand müsse noch vor der Wahl entschiedener gegen rechte Umtriebe in den eigenen Reihen vorgehen. Der Hamburger AfD-Sprecher Jörn Kruse sagte gegenüber dem Hamburger Nachrichten-Magazin „Der Spiegel“: „Es lässt sich leider nicht leugnen, dass sich in mehreren Ländern systematisch rechte Gruppen formieren, die auf Inhalte und Image unserer Partei Einfluss nehmen wollen.“
     
    Im Verhältnis zu 16.000 AfD-Mitgliedern sei die Zahl rechter Agitatoren zwar sehr klein, diese seien dafür aber „gut vernetzt und sehr aktiv“. „Wenn wir nicht handeln“, warnt Kruse gegenüber dem Nachrichten-Magazin, „könnten diese Leute unbehelligt Unterstützer für die Parteitage nach der Wahl sammeln.“
     
    Besorgt äußerte sich auch Baden-Württembergs Landeschefin Elke Fein. „Die allermeisten AfD-Mitglieder haben keine rechten Positionen.“ Dies müsse die AfD stärker kommunizieren. Feins Landesverband hat als erster AfD-Verband beschlossen, in Zukunft keine Überläufer der rechtspopulistischen Partei „Die Freiheit“ mehr aufzunehmen, führt der „Spiegel“ aus. Doch nach Schätzungen des Freiheit-Parteichefs René Stadtkewitz sind bereits 350 Mitglieder seiner Partei zur AfD gewechselt. Dort besetzen sie Posten in mehreren Landesvorständen und kandidieren auf Landeslisten.
     
    AfD-Parteichef Bernd Lucke hingegen beteuert: „Extremisten jeder Art haben bei uns keine Chance. Wir werden nicht von rechts unterwandert,“ zitiert der "Spiegel". Einen Aufnahmestopp für Freiheit-Mitglieder lehne er jedoch ab. Die Partei „Die Freiheit“ habe zwei Lager; die Überläufer zur AfD stammten aus dem gemäßigten Teil, meint Lucke.

    Lesen Sie auch

     




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Alternative für Deutschland AfD-Landesverbände von rechts unterwandert Es lasse sich nicht leugnen, dass sich in mehreren Ländern systematisch rechte Gruppen formieren, die auf Inhalt und Image der AfD Einfluss nehmen, zeigen sich einzelne Landesverbände besorgt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer