checkAd

    Landerwerb für 1,52 Mrd. Dollar  3041  0 Kommentare
    Anzeige
    Oasis Petroleum - Öl- und Gasproduktion soll um fast ein Drittel steigen

    Der Öl- und Gasproduzent Oasis Petroleum (WKN A1CW66) wird seine Assets im Williston Basin in North Dakota ausweiten – und sich das 1.52 Mrd. Dollar kosten lassen. Dadurch soll die Produktion um fast ein Drittel steigen.

    Oasis wird so die bestehenden Landflächen von 331.000 Acres um zusätzliche 161.000 Acres ausdehnen. Die Produktion wird so um 9.300 auf 43.000 Barrel Öläquivalent (BoE) pro Tag steigen. Mit der Transaktion zahlt der Konzern rund 7.000 Dollar pro Acre, wenn man von einer täglichen Produktion von 60.000 BoE ausgeht, rechneten Experten vor. Das sei vergleichsweise günstig, denn bislang werde Oasis mit 11.000 Dollar pro Acre bewertet.

    Die Anleger jedenfalls begrüßten diese Nachricht. Die Oasis-Aktie stieg in New York gestern um fast 6% auf 41,88 USD. Abgeschlossen soll der Deal dann im Oktober sein

    Das Unternehmen teilte indes mit, dass man erwarte, die Produktion auf den neuen Assets bis Ende des Jahres kaum zu steigern. Oasis will dann die Bohrungen auf seinen gesamten Landflächen im kommenden Jahr intensivieren. Ende 2014 sollen 15 bis 16 Bohrgeräte in Betrieb sein. Derzeit drehen sich 11 Ölbohrer für den Konzern.

    Oasis gab nicht bekannt, wer der Verkäufer der Landflächen ist, erklärte aber, dieser würde zwei Bohrgeräte betreiben. Der Konzern teilte mit, man habe netto 136.000 Acres aus Privatbesitz erworben, machte aber keine Angaben zum Rest der Fläche. Allerdings gab Magnum Hunter Resources am Mittwoch in einer bei den Behörden eingereichten Mitteilung bekannt, dass man eine Beteiligung an bestimmten Öl- und Gasliegenschaften in North Dakota für 32,5 Mio. Dollar an Oasis Petroleum verkauft habe.

    Der Schieferöl- und Schiefergas-Boom hat North Dakota zu einem der produktivsten US-Ölstaaten nach Texas gemacht und die Wiederbelebung der US-amerikanischen Öl- und Gasproduktion mitgetragen. North Dakota produziert mittlerweile mehr Öl- und Gas als Staaten wie Großbritannien oder OPEC-Mitglied Ekuador.

    Erst vor kurzem erwarb Whiting Petroleum (WKN 590101) fast 40.000 Acres Land in der Schiefergasformation Bakken für 260 Mio. Dollar, während Triangle Petroleum (WKN A1C8KT) vergangenen Monat von Kodiak Oil & Gas (WKN A0H086) deren Assets im Williston Basin übernahm. Experten betrachten den Preis, den Oasis jetzt zahlt, im Vergleich zu diesen Transaktionen als vorteilhaft. Damit würden Bedenken darüber, dass Oasis sich aus dem Bakken heraus bewegt, beschwichtigt, hieß es.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Landerwerb für 1,52 Mrd. Dollar Oasis Petroleum - Öl- und Gasproduktion soll um fast ein Drittel steigen Der Öl- und Gasproduzent Oasis Petroleum (WKN A1CW66) wird seine Assets im Williston Basin in North Dakota ausweiten - und sich das 1.52 Mrd. Dollar kosten lassen. Dadurch soll die Produktion um fast ein Drittel steigen.