checkAd

    Blue Chips  3500  0 Kommentare DAX-Bilanz: Fallen Angels stark gefragt

    Sich verflüchtigende geopolitische Sorgen haben deutsche Blue Chips in deutlich höhere Kursregionen getrieben. Der Leitindex DAX erzielte auf Wochensicht ein Plus von 2,8 Prozent und schloss auf 8.509,42 Zählern.

    Unverhofft kommt oft: Während in der ersten Septemberwoche ein US-Militärschlag gegen Syrien fast schon als sicher galt, wird nun vor allem über eine Zerstörung syrischer Chemiewaffen unter internationaler Aufsicht diskutiert. Das Problem Syrien dürfte aber weiterhin immer wieder für Unsicherheiten sorgen. In der kommenden Woche steht allerdings ein anderes Event vor der Tür: die zweitägige Sitzung der US-Notenbank Fed. Langeweile wird daher an den internationalen Finanzplätzen wohl kaum aufkommen.
    In der abgelaufenen Börsenwoche schwankte der DAX zwischen Wochentief (Montag) und Wochenhoch (Freitag) in einer Spanne von 271 Punkten. Das Verhältnis zwischen Kursgewinnern und -verlierern fiel mit 27 zu 3 eindeutig positiv aus. Gefragt waren Titel, die sich in den vergangenen zwölf Monaten extrem schlecht entwickelten. Dabei handelte es sich um die Aktien von K+S (+20,1 Prozent), RWE (+10,0 Prozent) und Eon (+8,2 Prozent). Am „stärksten bergab“ ging es mit der Aktie von Siemens (-0,2 Prozent).

    Hochspannung bei Eon und RWE

    Die Energieversorger  Eon und RWE waren auch in der abgelaufenen Handelswoche unter den Top-Performern zu finden. Beide haben ihre mittelfristigen Abwärtstrendkanäle nach oben verlassen und laborieren aus charttechnischer Sicht nunmehr an nachhaltigen Trendwechselsignalen. Eon gelang am Mittwoch sogar das Überwinden der 200-Tage-Linie, was Chartisten als starkes Kaufsignal interpretieren. Die anstehende Bundestagswahl dürfte in den Chefetagen von Eon und RWE aber genau verfolgt werden. Ein Regierungswechsel in Richtung Rot-Grün oder gar Rot-Rot-Grün würde mit hoher Wahrscheinlichkeit die jüngsten Kaufsignale zur „Bullenfalle“ mutieren lassen.
     






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Blue Chips DAX-Bilanz: Fallen Angels stark gefragt Sich verflüchtigende geopolitische Sorgen haben deutsche Blue Chips in deutlich höhere Kursregionen getrieben. Der Leitindex DAX erzielte auf Wochensicht ein Plus von 2,8 Prozent und schloss auf 8.509,42 Zählern.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer