checkAd

    Rohstoffe  1446  0 Kommentare Rohöl: Nachlassender Verkaufsdruck

    Syrien und Libyen werden an den Energiemärkten für die weiterhin rückläufige Tendenz des Ölpreises verantwortlich gemacht.

    Die Entspannungssignale aus Syrien haben dabei eine große Rolle gespielt, wenngleich sich Anleger davor hüten sollen, die dortige Krise als gelöst zu betrachten. Neben diesem Aspekt sorgte die Meldung, dass im westlichen Libyen die Streiks in der Ölindustrie beendet wurden, für leichten Verkaufsdruck. Im Osten, wo der Löwenanteil der Ölförderung angesiedelt ist, wurde hingegen noch keine Einigung erzielt. In den Wochen zuvor brach die libysche Ölproduktion auf rund ein Zehntel ein. An den Terminmärkten befindet sich der Optimismus laut aktuellem COT-Report der Intercontinental Exchange weiter auf dem Rückzug. Zum zweiten Mal in Folge haben spekulative Marktakteure ihre Netto-Long-Positionen (optimistische Markterwartung) bei Brent-Rohöl reduziert. In der Woche zum 10. September ging es hier um 11.700 Kontrakte bergab.
    Am Dienstagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit fallenden Notierungen. Bis gegen 14.45 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,65 auf 105,94 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,83 auf 109,24 Dollar zurückfiel.

    US-Erdgas: Relative Stärke hält an

    Während sich die Ölpreise angesichts nachlassender geopolitischer Risiken nach unten orientieren, stieg Henry-Hub-Erdgas auf den höchsten Stand seit acht Wochen. Weil diverse Atomkraftwerke wartungsbedingt keinen Strom liefern, steigt bei Elektrizitätswerke aufgrund des relativ heißen Spätsommers im Mittleren Westen der USA der Bedarf an Erdgas, um die Klimaanlagen der US-Amerikaner am Laufen zu halten. Dadurch könnte der in den Sommermonaten stets zu beobachtende Aufbau der Lagervorräte geringer als erwartet ausfallen. Von einem Angebotsengpass kann man angesichts eines Lagerbestands von über drei Billionen Kubikfuß allerdings nicht sprechen.
    Am Dienstagnachmittag präsentierte sich der Gaspreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 14.45 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,023 auf 3,761 Dollar pro mmBtu.
     

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Rohöl: Nachlassender Verkaufsdruck Syrien und Libyen werden an den Energiemärkten für die weiterhin rückläufige Tendenz des Ölpreises verantwortlich gemacht.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer