checkAd

    Rohstoffe  2115  0 Kommentare Goldpreis: Wieder nach oben gedreht

    Das gelbe Edelmetall drehte kurz vor Erreichen der Marke von 1.300 Dollar wieder in höhere Preisregionen.

    Zur Wochenmitte meldete der Internationale Währungsfonds, dass im August 15 Notenbanken ihre Goldvorräte aufgestockt haben. Den höchsten Zuwachs gab es in der Türkei zu beobachten, wo die Goldmenge der Zentralbank um 22,5 auf 487,35 Tonnen erhöht wurde. Seit 2010 gelten die Notenbanken als Nettokäufer von Gold, in den Jahren zuvor wirkten ihre Verkäufe hingegen als massiver Belastungsfaktor. Im ETF-Sektor hält sich die Kauflaune allerdings in Grenzen. Mit einer gehaltenen Goldmenge von 909,59 Tonnen bewegt sich beim weltgrößten Gold-ETF SPDR Gold Shares am gestrigen Dienstag das Interesse derzeit auf dem niedrigsten Niveau seit viereinhalb Jahren.
    Am Mittwochvormittag präsentierte sich der Goldpreis mit höheren Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 11,80 auf 1.328,10 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Markante Erholung

    Nachdem der Ölpreis am gestrigen Dienstag auf den niedrigsten Stand seit acht Wochen abgerutscht war, setzte zur Wochenmitte eine Erholung ein. Weil die geopolitischen Spannungen in Syrien und in Iran nachgelassen haben, fuhren die spekulativen Marktakteure ihre Short-Positionen deutlich zurück. Dies war der Hauptgrund für die Verbilligung des fossilen Energieträgers. Das American Petroleum Institute meldete am Dienstagabend einen leichten Rückgang der Ölvorräte um 54.000 Barrel. Am Nachmittag wird die US-Energiebehörde EIA ihren Wochenbericht vorlegen. Dieser soll laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten einen Rückgang von einer Million Barrel ausweisen. Der Ölpreis könnte davon profitieren.
    Am Mittwochvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,57 auf 103,70 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,66 auf 109,30 Dollar anzog.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Wieder nach oben gedreht Das gelbe Edelmetall drehte kurz vor Erreichen der Marke von 1.300 Dollar wieder in höhere Preisregionen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer