checkAd

    Trading-Idee  1514  0 Kommentare Tipp des Tages: Call auf Glencore Xstrata 

    Nach der Verschmelzung wird klar, dass die Synergieeffekte beim Rohstoffkonzern Glencore Xstrata höher sind als angenommen. Das treibt auch Hebelprodukte.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Glencore PLC!
    Long
    4,32€
    Basispreis
    0,48
    Ask
    × 11,60
    Hebel
    Short
    5,14€
    Basispreis
    0,57
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nicht einmal Ivan Glasenberg hätte das gedacht. Nach der Verschmelzung des Rohstoffhändlers Glencore mit dem Bergbaukonzern Xstrata im Mai rechnete der Vorstandschef mit Synergien von rund 500 Millionen Dollar. Auf einer Investorenkonferenz in London korrigierte er das Einsparpotenzial auf mindestens zwei Milliarden Dollar für 2014. Allein 1,4 Milliarden Dollar brächte die Schließung der Xstrata-Zentralen in London und Zug. Dort hatten es sich die Manager offensichtlich äußerst gut gehen lassen. Glencore Xstrata geht zudem von niedrigeren Finanzierungskosten aus. Das bringt weitere 175 Millionen Dollar. Glasenberg ist sich sicher, dass die Suche nach Sparpotenzial bei den einzelnen Minen, die über die ganze Welt verstreut sind, noch nicht sehr weit fortgeschritten ist. 
     
    Bilanziell hat Glencore Xstrata die Fusion schon verarbeitet. Im ersten Halbjahr schrieb das Unternehmen 8,5 Milliarden Dollar ab und wies einen Verlust von acht Milliarden Dollar aus. Offensichtlich war der Preis der Übernahme zu hoch gewesen — und überdies machen sich die niedrigen Rohstoffpreise bemerkbar. 
    Während des Booms in China ­haben die Minenkonzerne weltweit ihre Kapazitäten stark ausgeweitet und damit das Angebot erhöht. Nachdem sich die Nachfrage abschwächte, sanken die Preise überproportional. Dieser Entwicklung tritt Glencore entgehen. Glasenberg setzt auf bestehende Minen und legt noch in der Entwicklung befindliche Projekte auf Eis. Drei Kupfer- und eine Kohlemine stehen auf dem Prüfstand. Der Verkauf der Kupfermine Las Bambas in Peru soll noch dieses Jahr über die Bühne gehen.
    Im Gegensatz zu anderen großen Rohstofffirmen ist Glencore Xstrata bestens positioniert und in der Lage, auch eine längere Flaute durchzustehen. Das Angebotsspektrum reicht bis in den Agrarsektor hinein. Dort dürfte die Nachfrage stetig zulegen. Zudem erkennt das Unternehmen hier wegen der Konzernstruktur früh, ob das Angebot zu hoch oder womöglich zu niedrig ist. 
     
    Bestätigt sich der von den Frühindikatoren angezeigte Aufschwung, sollten auch die Rohstoffpreise wieder anziehen. Zusammen mit den Kostensenkungen ist das eine gute Voraussetzung für steigende Kurse. Die Aktie schnitt zuletzt schwächer ab als vergleichbare Unternehmen. Die Kursziele reichen bis auf 425 Britische Pence. Erreicht der Kurs innerhalb von sechs Monaten diese Marke, würde der K.-o.-Call bei stabilem Wechselkurs zum Britischen Pfund um 150 Prozent zulegen.
     
     
    Knock-out-Call auf Glencore Xstrata
     
     
    Emittent Vontobel
    ISIN DE 000 VZ0 RW6
    Laufzeit endlos
    Bezugsverhältnis 1,0
    Basispreis variabel 288 GBp
    Knock-out-Schwelle variabel 302 GBp
    Hebel 6,06
    Aufgeld in % 1,89
    Währungsrisiko  Ja


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Call auf Glencore Xstrata  Nach der Verschmelzung wird klar, dass die Synergieeffekte beim Rohstoffkonzern Glencore Xstrata höher sind als angenommen. Das treibt auch Hebelprodukte.