checkAd

    Aktienfonds  1381  0 Kommentare SJB FondsPortrait. DNB India.

    Ausgehend vom Kursverfall der indischen Rupie, die höchst sensibel auf die Erwartung einer baldigen US-Zinswende reagierte und ein neues Rekordtief zum US-Dollar markierte, hat der indische Aktienmarkt kräftige Verluste eingefahren. Beschleunigt wurde die Talfahrt durch hausgemachte Probleme: So dürfte Indien in einem Umfeld steigender Zinsen Probleme mit der Finanzierung seines Leistungsbilanzdefizits bekommen, auch die Wachstumszahlen fielen zuletzt gedämpft aus.

    Gibt es auf dem aktuellen Kursniveau bereits antizyklische Einstiegchancen? DNB-FondsManager Parameswara Krishnan nennt einige gute Gründe, warum sich FondsAnleger trotz des heftigen Kursrutsches längerfristig am indischen Aktienmarkt engagieren sollten: Das indische BIP-Wachstum lag im zweiten Quartal 2013 bei 4,4 Prozent – an sich ein solider Wert für eine aufstrebende Volkswirtschaft. Allerdings wurde die Konsensschätzung von 4,7 Prozent verfehlt. Für die schwächer als erwartet ausgefallenen Zahlen waren die enttäuschende Industrieproduktion sowie der schwächelnde Dienstleistungssektor verantwortlich. Lediglich der Agrarsektor konnte den Erwartungen standhalten. FondsManager Krishnan erwartet in den kommenden Quartalen noch keine durchgreifende Besserung. Hier seien vielmehr weiter rückläufige Werte zu erwarten, so der Marktexperte, da sich sinkende Staatsausgaben und die schlechtere fiskalische Position negativ auswirken dürften. Ab dem Frühjahr 2014 könne jedoch wieder mit anziehenden Wachstumsraten oberhalb von 4,5 Prozent gerechnet werden, so seine Einschätzung.

    Indienexperte Krishnan ist verantwortlich für den DNB Fund – India A (ISIN LU0302237721, WKN A0M75N), der am 20. November 2007 aufgelegt wurde, den Euro als Basiswährung besitzt und aktuell über ein FondsVolumen von 31,42 Millionen Euro verfügt. Als Benchmark dient der MSCI Daily TR Net Emerging Markets India. Fondsmanager Krishnan verfolgt bei seiner Aktienauswahl eine Bottom-up-Strategie und erwirbt Titel jeglicher Marktkapitalisierung. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis der ausgewählten Titel liegt derzeit bei 12,5 gegenüber 14,0 beim Vergleichsindex – ein Beweis dafür, dass Krishnan sich in seinen Analysen besonders auf die fundamentale Bewertung der Aktien konzentriert.

    Seite 1 von 3




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. DNB India. Ausgehend vom Kursverfall der indischen Rupie, die höchst sensibel auf die Erwartung einer baldigen US-Zinswende reagierte und ein neues Rekordtief zum US-Dollar markierte, hat der indische Aktienmarkt kräftige Verluste eingefahren. Beschleunigt wurde die Talfahrt durch hausgemachte Probleme: So dürfte Indien in einem Umfeld steigender Zinsen Probleme mit der Finanzierung seines Leistungsbilanzdefizits bekommen, auch die Wachstumszahlen fielen zuletzt gedämpft aus.