checkAd

    News zum Wochenstart  1569  0 Kommentare Nestlé: Zweitägiger Investorentreff steht an

    Am Montag und Dienstag treffen sich Investoren in der Nestlé-Konzernzentrale, im schweizerischen Vevey, um sich über die Perspektiven des globalen Lebensmittelunternehmens näher  zu informieren.

    Die Aktie von Nestlé weist zwar auf Eurobasis für das laufende Jahr ein kleines Kursplus in Höhe von drei Prozent auf, angesichts der deutlich höheren Performance anderer europäischer Blue Chips und aufgrund des großen Abstands zum Anfang April markierten Jahreshoch von über 57,63Euro fällt die diesjährige Performancebilanz allerdings relativ enttäuschend aus. Der Appetit auf das 8.000 Marken umfassende Produktangebot hat im Zuge schwächelnder Schwellenländer zwar summa summarum zugenommen, dem Aktienkurs half dies aber kaum in höhere Regionen. Auf die am 8. August vorgelegten Halbjahreszahlen reagierten die Börsianer mit einer regelrechten Verkaufswelle. Obwohl die Umsätze im ersten Halbjahr gegenüber der vergleichbaren Vorjahresperiode um 5,3 Prozent (organisch +4,1 Prozent) kletterten und auch Gewinn und Margen zugelegt hatten, war an den Märkten offensichtlich mehr erwartet worden.

    Europäer üben sich in Markenverzicht

    Unter den drei Regionen Amerika (+5,0 Prozent), Asien/Ozeanien/Afrika (+6,3 Prozent) und Europa erzielte letztere mit 0,6 Prozent das geringste organische Wachstum. Bedingt durch die Eurokrise spielt bei den europäischen Konsumenten der Preis eine wichtige Rolle. Und da können die Schweizer mit Discountern und Billigmarken immer weniger mithalten. Enttäuschend entwickelten sich auch die Gewinnmargen im europäischen Geschäft. Von operativen Gewinnmargen in Höhe von 17,8 Prozent (Amerika) oder 19,1 Prozent (Asien/Ozeanien/Afrika) ist man in Europa (14,9 Prozent) noch meilenweit entfernt. An den nächsten beiden Tagen wird das Management den Investoren am Fuße des Genfer Sees sicherlich so manche Leckerei präsentieren, über besser als erwartete Neunmonatszahlen würden diese sich aber am meisten freuen. Am 17. Oktober steht das aktuelle Zahlenwerk zur Bekanntgabe an.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    News zum Wochenstart Nestlé: Zweitägiger Investorentreff steht an Am Montag und Dienstag treffen sich Investoren in der Nestlé-Konzernzentrale, im schweizerischen Vevey, um sich über die Perspektiven des globalen Lebensmittelunternehmens näher zu informieren.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer