checkAd

    Keine Einigung  1389  0 Kommentare
    Anzeige
    USA im Verwaltungsstopp - Goldpreis leicht gestiegen

    Nachdem der US-Kongress in den letzten drei Jahren immer in letzter Minute doch noch eine Lösung gefunden hatte, konnten Republikaner und Demokraten sich dieses Mal nicht mehr einigen. Die Deadline zur Verabschiedung eines neuen Budgets für die US-Regierungen verstrich ungenutzt.

    Damit befindet sich die US-Regierung im so genannten „shut down”. Das bedeutet, das Weiße Haus musste kurz nach Mitternacht seine Behörden anweisen, den überwiegenden Teil ihrer Aktivitäten einzustellen. Zuvor waren Demokraten und Republikaner nicht in der Lage gewesen, trotz hitziger Debatten sich über die Ausgabenpolitik der Regierung und vor allem die Obamacare genannte Krankenversicherung zu einigen.

    Damit stehen die US-Märkte, die zuletzt ohnehin an Schwung verloren hatten vor einem weiteren Test. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass die nächste Deadline bereits in Kürze ansteht. Die US-Parlamentarier müssen in den kommenden zwei Wochen nämlich eine Anhebung der Schuldenobergrenze beschließen, oder die USA wären faktisch zahlungsunfähig – ein nie dagewesenes Ereignis.

    Der aktuelle „shut down” hat erst einmal zur Folge, dass mehr als 800.000 der 2,9 Mio. Regierungsangestellten in den unbezahlten Urlaub geschickt werden. Essenzielle Funktionen wie der Polizeiapparat oder die Kontrolle des Flugverkehrs werden aufrechterhalten, aber zum Beispiel die Steuerbehörden, Nationalparks und viele andere Regierungsstellen müssen schließen.

    Ob der Goldpreis von dieser Situation profitieren und eine Rallye hinlegen kann – in seiner Funktion als Sicherer Hafen – bleibt noch abzuwarten. Erst einmal verteuerte sich der Preis für eine Unze des gelben Metalls leicht auf rund 1.335 USD pro Unze.

     

    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Keine Einigung USA im Verwaltungsstopp - Goldpreis leicht gestiegen Nachdem der US-Kongress in den letzten drei Jahren immer in letzter Minute doch noch eine Lösung gefunden hatte, konnten Republikaner und Demokraten sich dieses Mal nicht mehr einigen. Die Deadline zur Verabschiedung eines neuen Budgets für die US-Regierungen verstrich ungenutzt.

    Disclaimer