checkAd

    Trading-Idee  1310  0 Kommentare Tipp des Tages: End-Inliner auf den DAX

    Wer beim DAX eine Korrektur erwartet, kann mit dem nachfolgenden Optionsschein exotischer Bauart hohe Gewinne einstreichen, wenn der DAX am 20. Dezember zwischen 4.950 und 8.050 Zählern schließt.

    Neuwahlen? Die Unsicherheit über die Berliner Regierung wirkt sich noch nicht auf den DAX aus. Das Eis wird aber dünner. Das hat auch noch andere Gründe. Die USA haben sich in einen Haushaltsnotstand manövriert. Das könnte der zaghaften Erholung der US-Konjunktur den Garaus machen. Die US-Aktienindizes legen seit ein paar Wochen allesamt den Rückwärtsgang ein. Gegenüber dem DAX öffnet sich eine Schere, die zu dessen Ungunsten geschlossen werden könnte. Spekulative Anleger können auf eine Korrektur setzen und dabei dicke Gewinne einstreichen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.320,00€
    Basispreis
    12,54
    Ask
    × 14,04
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    13,05
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das Werkzeug: End-Inline-Optionsscheine. Diese Papiere besitzen eine obere und eine untere Knock-out-Schwelle, die so einen Kurskorridor bilden. Je nachdem, ob der Korridor enger oder breiter gewählt und ob die Laufzeit kurz oder lang ist, fallen die Renditechancen größer oder kleiner aus — entsprechend variiert das Risiko.

    Die Tradingidee: ein End-Inline-Schein auf den Leitindex, dessen obere Schwelle aktuell unter dem DAX-Stand liegt. Die Chance ist enorm — aber auch das Risiko.

    Wichtig: Hier kommt es nur auf den finalen Bewertungstag an. Notiert der DAX am 20. Dezember (Schlusskurs) zwischen 4.950 und 8.050 Punkten, erhalten Anleger zehn Euro pro Papier. Aktuell kostet der Schein 2,52 Euro. Die Rendite würde also fast 300 Prozent betragen. Sollte der DAX zuvor in Richtung 8.050 Punkte fallen, dürfte der Wert des Scheins deutlich steigen. Rückt die obere Barriere jedoch nicht näher, sollten Anleger zur Vermeidung eines Totalverlusts das Engagement rechtzeitig auflösen.

    End Inliner haben eine untere und eine obere Knock-out-Barriere, die aber nur für den finalen Bewertungstag gelten. Damit Anleger die fixe Rückzahlung von zehn Euro am Laufzeitende erhalten, muss der Basiswert am finalen Bewertungstag innerhalb des Kurskorridors notieren. Wenn nicht, verfällt der Optionsschein.

    Ruhe vor dem Sturm
    Betrachtet man den Kursverlauf des DAX während der vergangenen sechs Monate, zeigt sich, wie leicht der DAX aus der Ruhe zu bringen ist. Zwischen den historischen Höchstständen sank der Index im April und im Juni auf ein Niveau unterhalb von 7.900 Punkten.

    Emittent    Société Générale
    ISIN    DE 000 SG3 BC3 0
    Finaler Bewertungstag/Rückzahlung    20.12.13 / 03.01.2014
    Untere K.-o.-Schwelle    4.950 Punkte
    Obere K.-o.-Schwelle     8.050 Punkte
    Kurs des Inliners am 09.10.2013    2,52 Euro
    Maximale Rendite     297 %
     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: End-Inliner auf den DAX Wer beim DAX eine Korrektur erwartet, kann mit dem nachfolgenden Optionsschein exotischer Bauart hohe Gewinne einstreichen, wenn der DAX am 20. Dezember zwischen 4.950 und 8.050 Zählern schließt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer