checkAd

    Wenn der Goldpreis nicht weiter fällt  1738  0 Kommentare
    Anzeige
    Sibanye Gold erwartet im zweiten Halbjahr 2013 Gewinnverdopplung

    Die südafrikanische Sibanye Gold (WKN A1KBRZ) geht davon aus, dass der Gewinn des zweiten Halbjahres 2013 auf dem gleichen Niveau liegen wird wie in den ersten sechs Monaten des Jahres. Vorausgesetzt, dass der Goldpreis wie vom Unternehmen erwartet, ungefähr auf dem aktuellen Niveau bleibt.

    Das Unternehmen, ein Spin-off des Goldproduzenten Gold Fields (WKN 856777) rechnet für die zweite Jahreshälfte 2013 wie im ersten Halbjahr mit so genannten Headline Earnings – eine in Südafrika übliche Kennzahl, bei deren Berechnung bestimmte einmalige Bilanzposten außen vor gelassen werden – von 120 Cent je Aktie. Wenn der Goldpreis vom 31. Oktober zum 31. Dezember bei rund 410.000 Rand pro Kilogramm liegt.

    Das wäre gegenüber dem Vorjahreszeitraum fast eine Verdopplung. Denn damals verdiente das Unternehmen – noch als Teil von Gold Fields – 62 Cent pro Aktie. Damals waren allerdings die Minen, aus denen Sibanye nun besteht, auf Grund von branchenweiten Streiks mehrere Wochen geschlossen.

    Es ist ziemlich ungewöhnlich, dass ein südafrikanischer Goldproduzent zu seinem solchen Zeitraum Prognosen abgibt. Allerdings veröffentlicht Sibanye seine Finanzzahlen nur alle sechs Monate und nicht wie die Konkurrenz jedes Quartal.

    Das Unternehmen wurde im Februar durch die Ausgliederung aus Gold Fields geschaffen und will dieses Jahr rund 1,3 Mio. Unzen Gold produzieren.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.






    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Wenn der Goldpreis nicht weiter fällt Sibanye Gold erwartet im zweiten Halbjahr 2013 Gewinnverdopplung Die südafrikanische Sibanye Gold (WKN A1KBRZ) geht davon aus, dass der Gewinn des zweiten Halbjahres 2013 auf dem gleichen Niveau liegen wird wie in den ersten sechs Monaten des Jahres. Vorausgesetzt, dass der Goldpreis wie vom Unternehmen erwartet, ungefähr auf dem aktuellen Niveau bleibt.

    Disclaimer