checkAd

    Scope  1356  0 Kommentare Neue Fonds laufen Trends hinterher

    Das Gros der Investmentfonds wird unmittelbar vor einer Abwärtsphase aufgelegt. Die Folge: Neue Produkte kämpfen in den ersten Jahren häufig mit hohen Verlusten. Den Produktstrategien der Fondsanbieter fehlt es noch zu häufig am richtigen Markt-Timing.

    Scope hat untersucht, zu welchem Zeitpunkt Fonds am häufigsten aufgelegt werden. Dazu wurden die Neuauflagen von vier Aktienfondskategorien in der Aufschwung-Phase von März 2003 bis September 2007 betrachtet. Das Ziel der Untersuchung war eine Antwort auf die Frage, wie schnell Anbieter relevante Markttrends identifizieren und die Produktpalette entsprechend anpassen können.

    Dass viele Gesellschaften den idealen Zeitpunkt für neue Fondsauflagen verfehlen, zeigen folgenden Ergebnisse: In der Vergleichsgruppe „Aktien Global“ wurden in der Aufwärtsphase von März 2003 bis September 2007 insgesamt 282 neue Fonds aufgelegt. Davon kamen nur 14% im ersten Drittel der Marktphase, 29% dann im zweiten Drittel. Deutlich mehr als die Hälfte der neuen Fonds wurde jedoch im letzten Drittel der Aufschwung-Phase und somit unmittelbar vor dem Einbruch der globalen Aktienmärkte aufgelegt. Vor allem Anleger, die im letzten Drittel in diese Produkte investierten, mussten in den folgenden Jahren zum Teil deutliche Verluste verkraften: „Aktien Global“ verzeichneten im Zeitraum von Oktober 2007 bis September 2013 eine durchschnittliche Performance von -2,5% (abs.). Der maximale Verlust in diesem Zeitraum beträgt -47,4%.

    Auch bei dem Thema „Emerging Markets“ kamen Anbieter häufig zu spät: Zwischen März 2003 und September 2007 wurden 75 neue Fonds mit Anlagefokus auf die globalen Emerging Markets aufgelegt – lediglich 13% davon im ersten Drittel dieser Periode. 39% und 48% wurden hingegen im zweiten bzw. im dritten Drittel auf den Markt gebracht. (In der nächsten Aufschwung-Phase von Februar 2009 bis Januar 2011 wurden sogar 61% der neuen Fonds in dieser Kategoire erst im letzten Drittel und somit kurz vor dem Ende der Hausse den Kunden angeboten.)

    Die Kategorie „Aktien Indien“, die in dem betrachteten Zeitraum beachtliche Vertriebserfolge vorweisen konnte und sich bei Anlegern kurzfristig großer Beliebtheit erfreute, ist ein weiteres gutes Beispiel für schlechtes Markt-Timing in Bezug auf die Auflage neuer Produkte. 31 Fonds mit dieser Peergroup wurden im Zeitraum von März 2003 bis September 2007 aufgelegt. Lediglich 3 Fonds (9%) entfallen auf das erste Drittel, dagegen 12 (39%) auf das letzte Drittel.

    Leicht bessere Ergebnisse beim Markt-Timing neuer Auflagen zeigt die Fondskategorie „Aktien Europa“. Im Aufschwung von März 2003 bis September 2007 wurden insgesamt 211 neue Fonds angeboten – davon immerhin 27% im ersten Drittel dieses Zeitraums. Nichtsdestotrotz kamen auch in dieser Kategorie mit fast 40% die meisten Fonds erst im letzten dritten Drittel der Aufschwungs-Phase an den Markt.

    Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass Fondsanbieter häufig eine pro-zyklische Produktstrategie verfolgen und neue Fonds erst zu einem späten Zeitpunkt in Aufschwung-Phasen auflegen. Dies ist vor allem auf zwei Gründe zurückzuführen: Zum einen sind nur wenige Anbieter in der Lage, durch umfassendes und hochwertiges Marktresearch relevante Trends zu frühzeitig zu erkennen. Zum anderen haben neue Fonds häufig die besten Vertriebschancen, wenn Markttrends sich fest etabliert und bereits signifikante Kurssteigerungen gezeigt haben.

    Weitere Informationen auf www.scoperatings.com



    Sasa Perovic
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Sasa Perovic
    Scope Neue Fonds laufen Trends hinterher Das Gros der Investmentfonds wird unmittelbar vor einer Abwärtsphase aufgelegt. Die Folge: Neue Produkte kämpfen in den ersten Jahren häufig mit hohen Verlusten. Den Produktstrategien der Fondsanbieter fehlt es noch zu häufig am richtigen Markt-Timing.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer