checkAd

    GBP/USD  1191  0 Kommentare Schritt Richtung 1,6 während die FOMC tagt

    Der Zinsentscheid der FOMC rückt näher. Für uns ist die Fragestellung interessant, inwieweit wurde die Haltung der US-Notenbank in den Devisenmärkten bereits eingepreist? Statt dem erwarteten QE-Rückzug bereits in September und der Enttäuschung, die von dem Stillhalten der Fed ausging, wird das Frühjahr 2014 als möglicher Zeitpunkt restriktiver Schritte thematisiert und die Märkte reagierten.

    Der USD schwächelte und dieses Momentum könnte morgen wieder an Fahrt aufnehmen, sollte die Fed den fortlaufenden Stillstand ihrer Haltung festigen. Nur ein kurzfristiger Rücksetzer den wir im GBP/USD damit sehen? Unter der 1,6 wird der Kursverlauf um die 1,59 unterstützt. Ein Abkühlen des heiß gelaufenen Modus würde das übergeordnete Bild nicht stark trüben. Für den übergeordneten Verlauf wird sich das morgige Event sich als Schlüsselevent herausstellen können.

     

    DailyFX Wirtschaftsdatenkalender – Zinsentscheid der FOMC Mittwoch, 30.10.2013 um 19:00 Uhr

     

    GBPUSD_29.10.2013_body_Picture_2.png, GBP/USD - Schritt Richtung 1,6 während die FOMC tagt

     

    Stunden-Chart – Die Vorwochentiefs sind gebrochen und ein Bruch der 1,61 folgte. Die eingezeichnete Congestion wurde südwärts verlassen. Rücksetzer werden unter der 1,6 im Bereich der 1,59 unterstützt. Die Trader FXCMs waren in diesem Paar zuletzt zu 74% Short positioniert. Der Anstieg der Long-Position im Tages- und Wochenvergleich im Sentiment passt ins Bild des fallenden Kursverlaufs. Das stark ausgeprägte einseitige Sentiment warnt vor einer potenziellen Kurswende.

     

    GBPUSD_29.10.2013_body_Picture_1.png, GBP/USD - Schritt Richtung 1,6 während die FOMC tagt

     

     

    GBP/USD Speculative Sentiment Index

     

    GBP/USD - Das Verhältnis zwischen Long- und Short-Positionen im GBP/USD notiert bei -2,87. 26% der Trader sind Long positioniert. Gestern lag das Verhältnis bei -3.06; und die Retail-Trader waren zu 25% Long positioniert. Offene Long-Positionen stiegen um 2,9% im Vergleich zum Vortag und liegen 5,4% unter dem Niveau von letzter Woche. Offene Short-Positionen fielen um 3,5% im Vergleich zum Vortag und liegen 2,2% über dem Niveau von letzter Woche. Das Open Interest ist 1,9% im Vergleich zum Vortag gefallen und notiert 4,2% unter dem Monatsdurchschnitt. Der SSI ist ein Kontraindikator und die mehrheitliche Short-Positionierung spricht für eine bullishe Tendenz. Die Retail-Trader reduzierten ihre Netto-Short-Positionierung im Vergleich zum Vortag, doch steigerten diese im Vergleich zur Vorwoche. Die Kombination zwischen aktuellem Sentiment und der letzten Positionierungsänderung ergibt eine neutrale Trading Tendenz.

     




    Niall Delventhal
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Niall Delventhal ist studierter Betriebswirt und als Marktanalyst bei www.DailyFX.de tätig. Jeweils zum Wochenbeginn widmet er sich als Autor von dem Report „Den großen Spekulanten auf der Spur“ fokussiert den Commitment of Traders Daten und fängt mithilfe dieser primär für FX-Märkte die Positionierung und das Verhalten institutioneller Händler ein.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Niall Delventhal
    GBP/USD Schritt Richtung 1,6 während die FOMC tagt Der Zinsentscheid der FOMC rückt näher. Für uns ist die Fragestellung interessant, inwieweit wurde die Haltung der US-Notenbank in den Devisenmärkten bereits eingepreist? Statt dem erwarteten QE-Rückzug bereits in September und der Enttäuschung, die von dem Stillhalten der Fed ausging, wird das Frühjahr 2014 als möglicher Zeitpunkt restriktiver Schritte thematisiert und die Märkte reagierten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer