checkAd

    Starker Absatz, hoher Verkaufspreis  1298  0 Kommentare
    Anzeige
    Uranproduzent Cameco pulverisiert Analystenschätzung

    Einer der größten Uranproduzenten weltweilt, die kanadische Cameco (WKN 882017), hat mit seinen Zahlen zum dritten Quartal die Erwartungen des Marktes deutlich übertroffen. Das lag am starken Absatz und den guten, erzielten Preisen bei gleichzeitig gesunkenen Kosten.

    Wie der Konzern mitteilte, explodierte der bereinigte Gewinn der drei Monate bis Ende September um 324% auf 208 Mio. Dollar oder 53 Cent pro Aktie. Die im Vorfeld befragten Analysten hatten mit lediglich 17 Cent je Aktie gerechnet. Cameco hob zudem die Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2013 an.

    Der entscheidende Punkt für die guten Ergebnisse war das hohe Absatzvolumen, das von 5,2 Mio. Pfund im dritten Quartal des Vorjahres auf nun 8,5 Mio. Pfund stieg. In den vergangenen Jahren hatte Cameco häufig einen Großteil seines Absatzes im vierten Quartal verbucht, was offenbar dazu führte, dass die Analysten unterschätzten, wie viel Uran der Konzern im Septemberquartal verkaufen würde.

    Auch der von Cameco realisierte Uranpreis stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich und zwar um 12% auf 50,73 USD pro Pfund, obwohl der Spotpreis für Uran erheblich niedriger liegt. Das resultiert aus den langfristigen Lieferverträgen des Konzerns, die die Volatilität des Uranpreises bis zu einem gewissen Grad abfedern.

    Zudem erklärte CEO Tim Gitzel, dass Cameco nun beginne, die Vorteile der Restrukturierung zu genießen, die man dieses Jahr durchgeführt hatte. In einigen Bereichen würden die Ergebnisse die Erwartungen übertreffen, so Gitzel.

    Cameco rechnet nun damit, dass die Umsätze in der Uransparte 2013 um 5 bis 10% steigen. Bislang war man von einem Umsatzwachstum von 5% ausgegangen. Das ist vor allem dem schwächeren kanadischen Dollar zu schulden. Insgesamt rechnet Cameco für das laufende Jahr mit einem Umsatzanstieg von 30 bis 35% gegenüber 2012.

    Die nun vorgelegten Zahlen zeigen, dass Cameco auch im schwierigsten Marktumfeld bestehen kann. Seit der Tragödie von Fukushima im März 2011 befindet sich der Uransektor in der Krise. Und Cameco geht auch davon aus, dass der Markt im aktuellen Zustand verweilen wird, bis die japanischen Reaktoren wieder anlaufen. Das nämlich würde helfen, die Lagerbestände zu leeren.

    Der Konzern bekräftigte darüber hinaus, dass sein Cigar Lake-Projekt in Saskatchewan, dessen Fertigstellung schon mehrmals verschoben werden musste, im ersten Quartal 2014 nun endlich die Produktion aufnehmen werde. Ende des zweiten Quartals soll dann Erz aus der Mine in der Aufbereitungsanlage verarbeitet werden.
     

    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Starker Absatz, hoher Verkaufspreis Uranproduzent Cameco pulverisiert Analystenschätzung Einer der größten Uranproduzenten weltweilt, die kanadische Cameco (WKN 882017), hat mit seinen Zahlen zum dritten Quartal die Erwartungen des Marktes deutlich übertroffen. Das lag am starken Absatz und den guten, erzielten Preisen bei gleichzeitig gesunkenen Kosten.

    Disclaimer