checkAd

    Erste Hoffnungszeichen  2049  0 Kommentare
    Anzeige
    Kommt der australische Rohstoffkapitalmarkt wieder in Gang?

    Eine ganze Reihe von jüngst durchgeführten oder angekündigten Kapitalerhöhungen unter australischen Rohstoff-Juniors lässt die Hoffnung steigen, dass die zwei Jahre andauernde Flaute am Kapitalmarkt langsam ihrem Ende entgegen geht.

    Die Aktivitäten in diesem Bereich waren in den vergangenen Jahren eingebrochen, da die sinkenden Rohstoffpreise und eine steigen Risikoaversion vieler Anleger diese in andere Sektoren ausweichen ließ.

    Nun aber hat eine Reihe von Deals mehr als 150 Mio. AUD an frischem Kapital für drei kleinere Produzenten und Explorer eingebracht. Das macht Hoffnung für eine Branche, die immer stärker unter Druck geraten war.

    Von der australischen Zeitung „The Australian“ zusammengetragene Daten zeigen für dieses Jahr einen anhaltenden Rückgang bei Kapitalerhöhungen unter börsennotierten australischen Rohstoffproduzenten und Explorern. In den ersten zehn Monaten 2013 wurden demzufolge nur 1,16 Mrd. Dollar an Kapital aufgenommen nach 1,44 Mrd. Dollar im gleichen Zeitraum 2012 und 4,11 Mrd. Dollar in den ersten zehn Monaten 2011.

    Doch trotz dieses Trends sind die Juniors Sirius Resources (WKN A0YBAV), Tiger Resources (WKN A0CAJF) und Panoramic Resources (WKN A0Q29H) dabei, signifikante Equity-Deals abzuschließen.

    Sirius hatte vergangene Woche angekündigt, dass man 83,5 Mio. Dollar aufnehmen wird, um die Exploration und Entwicklung auf den Nickel- und Kupferfunden Nova und Bollinger in Western Australien voranzutreiben, während Tiger, das Unternehmen betreibt die Kupfermine Kipoi in der Demokratischen Republik Kongo, bereits 42,5 Mio. Dollar über die Platzierung von 125 Mio. Aktien eingenommen hat.

    Das Unternehmen von Managing Director Brad Marwood will sich zudem weitere 8 Mio. Dollar über einen Aktienkaufplan sichern, der sich an bestehende Privatanleger richtet. (Wir berichteten.) Daran können übrigens auch europäische Aktionäre des Unternehmens teilnehmen. Panoramic ließ sich am Freitag vom Handel aussetzen und The Australian geht davon aus, dass die Nickelgesellschaft 25 Mio. Dollar zu 27 Cent pro Aktie aufnehmen wird.

    Für einen Sektor, der in den vergangenen Monaten quasi am Hungertuch nagte, was Finanzierungen angeht, bringen diese jüngsten Aktivitäten zumindest ein wenig Hoffnung. Produzenten wie Explorer haben angesichts der negativen Entwicklung Gehälter gekürzt, Mitarbeiter entlassen und Explorationsprogramme ausgesetzt und eine Wiederauferstehung des Kapitalmarktes könnte sehr helfen.

    Doch wie australische Broker erklären, berichtet The Australian, sind die Tage des schnellen Geldes für spekulative Rohstoffaktien vorbei und werden auch so schnell nicht wieder kehren. Es gebe zwar deutliches Interesse, doch die Investoren seien sehr wählerisch geworden, hieß es. Noch ist die Situation also weiter schwierig, aber für ausgewählte Unternehmen in guter Verfassung, könnten die Türen wieder offen stehen.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.
     





    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Erste Hoffnungszeichen Kommt der australische Rohstoffkapitalmarkt wieder in Gang? Eine ganze Reihe von jüngst durchgeführten oder angekündigten Kapitalerhöhungen unter australischen Rohstoff-Juniors lässt die Hoffnung steigen, dass die zwei Jahre andauernde Flaute am Kapitalmarkt langsam ihrem Ende entgegen geht.

    Disclaimer